Hochwassereinsätze für die FF Rainfeld (xxx)
Datum: 07.09.2007 21:28:49
Thema: Unwetter und Katastrophen


Foto: FF Rainfeld

Um 06.44 Uhr begann am 07.09.2007 ein einsatzreicher Tag für die FF Rainfeld. Nach Alarm durch die Bezirksalarmzentrale in Lilienfeld rückte die FF Rainfeld zu einer Fahrzeugbergung in die Lindenstraße aus. Ein Hausbesitzer konnte seinen Wagen nicht mehr rechtzeitig aus der überschwemmten Garage bringen. Das Fahrzeug wurde mit dem TLF-A 1000 geborgen.

Nach intensivem Dauerregen stiegen in den Morgenstunden des 07.09.2007 auch die Pegel von Halbach und Gölsen rasch an. Die führte dazu, dass binnen kürzester Zeit die Gölsen im Bereich der Weidengasse über die Ufer trat. Die betroffenen Einfamilienhäuser konnten durch den Einsatz der FF Rainfeld rechtzeitig mittels Sandsäcken geschützt werden.

Weitere Sicherungsmaßnahmen, Damm- und Brückenkontrollen sowie Pegelmessungen standen danach ebenso auf der Tagesordnung wie Auspumparbeiten und Sandsacklieferungen an gefährdete Häuser. In der Ausiedlung beispielsweise konnte der Oberflächenkanal die Regenmengen nicht mehr fassen und überschwemmte die Siedlungsstraße. Durch Einsatz einer Unterwasserpumpe konnte das Niveau so abgesenkt werden, dass keine Objekte zu Schaden kamen.



Die Landesstraße 133 nach Kleinzell wurde auf der „Bachner-Geraden“ sowie im Bereich des Sägewerkes Wittmanns pkw-reifenhoch überflutet. Auch im Bereich der Transporte Wochner fehlte nur mehr wenig, dass der Halbach über die Ufer trat. Aufgrund der Unvorsichtigkeit so mancher Autofahrer kam es zu gefährlichen Situationen durch das Aufschwimmen von Fahrzeugen. Die L133 wurde in diesem Bereich einsuprig gesperrt.



Das Abflauen der Regenmengen in den frühen Nachmittagsstunden brachte eine sofortige Entspannung der Situation und ein Sinken der Pegel von Halbach und Gölsen, so dass der Einsatz nach Herstellen der Einsatzbereitschaft mit 17.00 Uhr für beendet erklärt werden konnte.

Quelle: FF Rainfeld





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=26069