Hochwassereinsatz der FF Obertraun (x)
Datum: 09.09.2007 08:50:59
Thema: Unwetter und Katastrophen


Foto: FF Obertraun


Am Samstag, den 08. September 2007 um 8:51 Uhr wurde die FF Obertraun zum Stegbau wegen Hochwassers zum Haus am See gerufen.
Überall wurde bereits ein Ende des Hochwassers verkündet - in Obertraun fing es erst an. Die Traun stieg über Nacht auf den bisherigen Höchststand der letzten Tage von knapp 2 Meter (normal ca 1 Meter) Wasserstand. Auch der Hallstättersee trat erst in den Samstag-Morgenstunden aus den Ufern.

Da nicht absehbar, wie hoch der Sees noch steigt errichtete die Feuerwehr Obertraun einen Behelfssteg aus Bierzelttischen und Schaltafeln, damit die Gäste, Angestellten und Pächter vom Hotel Haus Am See das Haus verlassen können.

Bevor jedoch der Steg gebaut werden konnte, musste noch der Koch vom Haus am See aus den Federn geläutet werden, damit dieser sein Fahrzeug aus dem Gefahrenbereich stellt. Aufgrund eines Schadens am Fahrzeug musste hier erst Starthilfe gegeben werden.

Im Einsatz waren 15 Mann der FF Obertraun (Einsatzende war 10:50 Uhr). Das Feuerwehrfahrzeug KLF, ein Privatfahrzeug zum liefern der Schaltafeln und ein Traktor mit Anhänger zum liefern der Bierzelttische.

Quelle: FF Obertraun





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=26082