Übung der 1. KHD-Bereitschaft Amstetten in Zeillern (xx)
Datum: 15.09.2007 19:53:06
Thema: Unwetter und Katastrophen


Foto: BFK AM


Übungslage: In den Mittagsstunden brach am Samstag, den 15. September an der Westseite des Schloss Zeillern ein Feuer aus, die Flammen breiteten sich rasch auf einen großen Teil des Schlosses aus.
Zahlreiche Personen wurden durch die starke Rauchentwicklung eingeschlossen.

Am Samstag, den 15. September bezog der Kommandozug der 1. KHD-Bereitschaft die Räumlichkeiten im Gemeindeamt Zeillern und nahm seine Arbeit auf.
Pünktlich mit der wöchentlichen Sirenenprobe um 11.52 Uhr traf der 6. Zug bei der Einsatzleitung ein. Der Zugskommandant wurde vom Bereitschaftskommandanten EHBI Wimmer Johann in die Lage eingewiesen und erhielt den Einsatzbefehl. Der 6. Zug musste im Bereich des Baches diesen aufstauen, damit die anderen Züge, dann aus diesem Bach Löschwasser entnehmen konnten. Der 6. Zug hatte kurz darauf mit Sandsäcken den Damm errichtet, der 1. Zug pumpte sofort mit 5 Tragkraftspritzen Löschwasser vom Teich in den errichteten Damm um die Löschwasserversorgung sicherzustellen. Der 2. Zug führte die Brandbekämpfung im Nord-West Bereich vom Schloss Zeillern durch und errichtete den Atemschutz Sammelplatz.

Foto: BFK AM


Der 3. Zug führte paralell mit schweren Atemschutzgeräten im Süd-Ost Bereich vom Schloss Zeillern die Menschenrettung und Brandbekämpfung durch.
Der 4. Zug führte gleichzeitig im Ortskern bei dem Verkehrsunfall, wobei ein LKW und zwei PKW beteiligt waren, die Menschenrettung durch. Hier mussten 5 Verletzte Personen gerettet und 2 Tote geborgen werden. Gegen 13.45 Uhr wurde vom KHD Bereitschaftskommandanten Übungsende angeordnet.

Insgesamt waren 216 Feuerwehrmitglieder von der KHD Bereitschaft Amstetten mit 43 Fahrzeugen sowie das Rote Kreuz Amstetten mit 9 Mitgliedern, der Bezirkshauptmann und der Bürgermeister am Einsatzort.

Quelle: BFKDO Amstetten





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=26153