Bergsteiger von Hubschrauber geborgen
Datum: 18.09.2007 06:30:46
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Sonntagmittag, 16.09.2007, konnte ein Bergsteiger mit Verletzungen unbestimmten Grades am Hochschwab geborgen werden.

Gegen 12.15 Uhr war ein 32-jähriger Werksarbeiter gemeinsam mit seinem 32-jährigen Kletterpartner, beide aus dem Bezirk Leoben, auf dem Hochschwab-Wetzsteinplatte-Vadi auf Klettertour. Der 32-jährige Werksarbeiter war im Vorstieg, wobei ihm sein 32-jähriger Kletterkollege den Stand sicherte. Plötzlich brach gegen Ende der vierten Seillänge ein Stück Fels aus. Dadurch verlor der Werksarbeiter den Halt und fiel 15 Meter ins Seil. Eine nachfolgende Klettergruppe, die diesen Vorfall bemerkte, verständigte anschließend die Einsatzkräfte. Der 32-jährige Werksarbeiter wurde anschließend mit einer Brustkorbverletzung mit dem Rettungshubschrauber zum LKH Bruck an der Mur geflogen und stationär aufgenommen. Der 32-jährige Kletterkollege konnte sich selbst abseilen und absteigen.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=26180