Großbrandversuch der Grazer Feuerwehren (xx)
Datum: 19.09.2007 19:49:41
Thema: News aus der Feuerwehr




Gemeinsam mit den Grazer Betriebsfeuerwehren führte die Berufsfeuerwehr Graz heute Nachmittag einen Großbrandversuch durch. Konkret wurde das Brandverhalten verschiedener Dämmmaterialien erforscht, wobei zu diesem Zweck sechs verschiedene Materialien auf Häuserfassaden aufgetragen und dann in Brand gesteckt wurden.

Unter enormen Interesse sowohl der Grazer Bevölkerung, aber auch seitens der Feuerwehren und Experten aus mehreren Ländern wurde auf dem ehemaligen Taggergelände in der Grazer Puchstraße heute Nachmittag ein Großbrandversuch durchgeführt. Getestet wurde, wie sich in einem Feldversuch verschiedene Dämmmaterialien im Brandfall verhalten. Hauptgrund für diese Versuchsanordnung war, dass sich Feuerwehren immer häufiger mit Objekten konfrontiert sehen, die eine solche Dämmung aufweisen.



Abgesichert durch die Berufsfeuerwehr und die Grazer Betriebsfeuerwehren, die im Rahmen eines praktischen Übungstages das Vorhaben engagiert und kompetent unterstützten, wurden insgesamt sechs Fassadenteile, auf die zuvor unterschiedliche Dämmmaterialien aufgebracht worden waren, in Brand gesteckt.

Die Ergebnisse müssen noch im Detail ausgewertet werden, gezeigt hat sich aber bereits, dass dem peinlich genauen Aufbringen des Dämmmaterials große Bedeutung zukommt. Jedenfalls hat die Abteilung Katastrophenschutz und Feuerwehr hier Werte ermittelt, die im gesamten europäischen Raum höchste Beachtung finden werden.

Quelle: BF Graz





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=26195