Umweltalarm nach LKW-Unfall (x)
Datum: 21.09.2007 15:16:50
Thema: Einsätze Allgemein


Foto: FF Krems

Um 22:30 Uhr des 20. September 2007 meldete die Polizeiinspektion Krems einen verunfallten LKW auf der S33, Richtungsfahrbahn Krems, Höhe Abfahrt B33, Mautern. Personen waren keine zu Schaden gekommen, jedoch trat Treibstoff aus dem Fahrzeug aus.

Vom Disponenten der Bezirksalarmzentrale wurden die Feuerwachen Krems-Hauptwache, Krems-Angern und Krems-Hollenburg alarmiert.

Am Einsatzort bot sich den Kräften folgendes Bild:

* ein Sattelschlepper hing mit den Hinterachsen im Bankett
* die Zugmaschine hatte sich auf der überfahrenen Leitschiene festgefahren
* aus dem Zugfahrzeug trat Treibstoff aus
* es waren keine Personen zu Schaden gekommen

Nach einem ersten provisorischen Abdichten der leckgeschlagenen Treibstoffleitungen wurden ca. 500 l Treibstoff in Fässer umgepumpt und fachgerecht zwischengelagert.

Seitens der Behörde wurde aufgrund des ausgetretenen Diesels der diensthabende Jurist des Magistrates Krems an der Donau hinzugezogen. Glücklicherweise war keine Verunreinigung des Erdreiches gegeben, "lediglich" die Fahrbahn der S33 war verschmutzt.

Anschließend wurde die Kardanwelle des Zugfahrzeuges abgeschlossen und der komplette Zug in Absprache mit dem Fahrzeuglenker und der Exekutive auf einen gesicherten Parkplatz in Krems verführt.

Eingesetzte Kräfte:
FF Krems mit 50 Mitgliedern und 10 Fahrzeugen
PI Krems mit 1 Fahrzeug
Straßenmeisterei Krems mit 1 Fahrzeug

Quelle: FF Krems





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=26213