A1 bei Böheimkirchen 2 Tote bei Unfall (x)
Datum: 21.09.2007 15:21:48
Thema: Einsätze Allgemein




Am 20.09.2007 um 22.11 Uhr wurde die Feuerwehr Böheimkirchen zu einem Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person auf die A1 Fahrrichtung Wien km 37 alarmiert.

Umgehend rückten KRF und TLF Böheimkirchen zu der vermutlichen Einsatzadresse aus, bei der Hinfahrt wurden wir von der BAZ St.Pölten in Kenntnis gesetzt, dass das Unfallfahrzeug im Böschungsbereich zum Liegen gekommen ist. Mittels Suchscheinwerfer wurde die Böschung bei der Anfahrt nach dem Unfallfahrzeug abgesucht.

Da bis Knoten Steinhäusel kein Unfall gesichtet wurde, fuhren wir wieder Richtung Böheimkirchen. Über BAZ und LEBIG wurden wir in Kenntnis gesetzt, dass die richtige Einsatzstelle bei Ausfahrt Böheimkirchen km 47 Fahrtrichtung Wien ist. Ein Rettungswagen war schon vor Ort, eine Person ist noch im Fahrzeug eingeklemmt und eine weitere Person wurde bereits vom Rettungsteam reanimiert. Aufgrund dieser Situation wurde die FF Untergrafendorf ebenfalls zur Einsatzstelle mit hydraulischem Rettungssatz alarmiert. Beim Eintreffen unserer Wehr stellte sich folgende Lage: Ein PKW hat bei der Ausfahrt Böheimkirchen die Leitschiene durchbrochen und anschließend im Böschungsbereich nach ca. 50 m zum Liegen gekommen. Die eingeklemmte Person war bereits vom Fahrzeug befreit und wurde ebenfalls reanimiert.

Unsere Tätigkeit vor Ort waren, Ausleuchtung der Einsatzstelle, Aufbau des Brandschutzes, und Unterstützung der Rettungskräfte.

Aufgrund zwei verschiedener Erstmeldungen bei der LEBIG und BAZ St.Pölten kam es zu dieser ungenauen Angabe des Unfalles durch die Anrufer und weiters der Umstand, dass das Unfallfahrzeug durch die Lärmschutzwände nicht von der Autobahn ersichtlich war.

Leider musste bei den Unfallopfern die Reanimation erfolglos abgebrochen werden, da sie aufgrund der Unfallverletzungen und der Tatsache, nicht angegurtet gewesen zu sein, bereits sofort nach dem Unfall verstorben sind.

Erkenntnis aus solchen Ereignissen sind, dass genaue Unfallangaben wesentlich zum Auffinden von Einsatzstellen unbedingt notwendig sind, um längere Eintreffzeiten zu verhindern.

Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehren Böheimkirchen, Untergrafendorf, St. Pölten-Stadt
NAW St. Pölten und Melk
RK Böheimkirchen und Pyhra

Quelle: FF Böheimkirchen





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=26214