Ausbildungsprüfung Atemschutz in Hochwolkersdorf (x)
Datum: 24.09.2007 06:28:25
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


FOTO:FF

40 Trupps zu 3 Feuerwehrmitgliedern traten am 22.09.2007 bei der Ausbildungsprüfung Atemschutz in Hochwolkersdorf an. Nach wochenlanger Vorbereitung war es nun so weit und die Trupps konnten ihr Können unter Beweis stellen. Auf einer perfekt vorbereiteten Bewerbsanlage konnten sich die einzelnen Trupps messen.

BSB Hilmar Schilhabl und sein Team sorgten für gerechte Bewertung der teilnehmenden Trupps. Den Sieg im Bezirk holte sich schlussendlich der Trupp der FF Walpersbach 1 vor Markt Piesting und Walpersbach 2. Die weiteren Plätze bis Rang zehn belegten Maltern, Hölles, Maltern, Walpersbach, Brunn a.d. Pitten, Eichbüchl und Haderswörth. Bei den Gästetrupps belegte die FF Kottingbrunn (BN) den ersten Rang gefolgt von Trattenbach(NK) und Alland(BN). Kottingbrunn(BN), Schwarzau(NK), Trattenbach(NK), Schwarzau(NK) und Schiltern(NK) belegten die weiteren Plätze.

Bei der Siegerehrung konnte Bezirkskommandant OBR Franz Wöhrer die Hausherrin BGM Waltraud Gruber, den ehemaligen Bezirkskommandant ELBDSTV Ing. Herbert Schanda und Abschnittskommandant BR Ing. Karl Ofenböck begrüßen. Er bedankte sich bei der FF Hochwolkersdorf für die Durchführung des Bewerbes. Hausherrin BGM Waltraud Gruber ging auf das Know How und das „Feeling“ ein, das die Feuerwehr besitzt. Der eigenen Feuerwehr dankte sie für den Einsatz bei der Abhaltung der verschiedenen Bewerbe in Hochwolkersdorf im heurigen Jahr.

Zur Ausbildungsprüfung:
Ziel dieser Ausbildungsprüfung „Atemschutzdienst“ ist die Weiterbildung der Atemschutzgeräteträger.
Es wird versucht mit dieser Ausbildungsprüfung die erworbenen Grundkenntnisse aus dem Atemschutzgeräteträgerlehrgang zu vertiefen und zu perfektionieren.
Diese Ausbildungsprüfung „Atemschutzdienst“ soll nicht nur als Motivation für den Geräteträger, sondern auch den Feuerwehren im Allgemeinen dienen, um bestens ausgebildete Atemschutzgeräteträger zur Verfügung zu haben.
Die Leistungsprüfung wird auf Truppebene (3 Mann) durchgeführt, wobei die eigene
Sicherheit in den Vordergrund zu stellen ist und gleichzeitig die gestellten Aufgaben erfolgreich
zu erfüllen sind.
4 Stationen sind bei der Ausbildungsprüfung zu absolvieren:
Ausrüsten, Hindernisstrecke, Selbstrettung und eine schriftliche Prüfung.
Der Schwerpunkt der Leistungsprüfung ist daher auf die Eigensicherung des arbeitenden
Trupps ausgerichtet.

bfkdo-wiener-neustadt.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=26237