Frau bei Sturz aus fahrendem Taxi schwer verletzt
Datum: 26.09.2007 06:22:58
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Die Sektorstreife „Eugendorf Sektor 1“ wurde am 26.09.2007 um 03.49 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden in Hallwang-Mayrwies, auf Höhe der dortigen JET-Tankstelle beordert. Zur Verwunderung der Beamten waren außer einem Taxibus ein RK Fahrzeug sowie der Notarztwagen an der Unfallstelle. Eine nicht ansprechbare, verletzte Person befand sich im RK Fahrzeug und wurde durch das Notarztteam versorgt. Bei den nachfolgenden Unfallerhebungen stellte sich vorläufig folgender Sachverhalt heraus.

Eine 36-jährige Taxilenkerin aus Salzburg nahm am 26.09.2007 gegen 03.20 Uhr ein Pärchen chinesischer Herkunft beim Gasthof „Hofwirt“ (Ende der Linzergasse) in Salzburg auf. Ziel der Fahrt war Eugendorf. Lt. Angaben der Taxilenkerin stieg zuerst das Mädchen, dann der Mann in den Kleinbus (9-Sitzer). Beide saßen im Fond des Fahrzeuges in der Reihe hinter der Fahrerin. Etwa auf Höhe des Ortsbeginnes von Mayrwies fragte der weibliche Fahrgast die Taxilenkerin, ob sie nicht schneller fahren könne, was diese verneinte, da sie sich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen halten müsse. Auf Höhe der Raika Hallwang-Mayrwies (Wiener Bundesstraße B1), öffnete das Mädchen plötzlich die rechte Schiebetüre des Taxibusses und stürzte aus dem fahrenden Fahrzeug auf Granitbegrenzungssteine, die die Fahrbahn von einer Grünfläche und einem angrenzenden Parkplatz trennen. Bemerkt wurde das Aussteigen bzw. Herausfallen des Fahrgastes durch die Taxilenkerin als die Schiebetüre unmittelbar darauf wieder zufiel. Sie konnte sofort anhalten, kam nach wenigen Metern zum Stillstand und verständigte umgehend die Rettung. Die 20-jährige verunglückte Frau, deren Staatsangehörigkeit noch nicht ermittelt werden konnte, wurde durch den Sturz aus dem Fahrzeug sehr schwer verletzt und musste noch vor Ort durch die Notarztmannschaft längere Zeit stabilisiert und versorgt werden. Sie wurde anschließend in das UKH Salzburg eingeliefert. Der mitfahrende 22-jährige Freund der Frau, ein chinesischer Staatsbürger aus Eugendorf gab an, dass beide von einer Geburtstagsfeier kamen und dass seine Freundin die Scheibetüre des Taxi während der Fahrt geöffnet hatte, weil ihr übel wurde. Die Taxilenkerin habe nichts wahrgenommen, was auf einen Streit zwischen den beiden Fahrgästen hingedeutet hätte.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=26268