2 Schwere Unfälle (1 Todesopfer) auf der B9 innerhalb einer Stunde (xx)
Datum: 28.09.2007 06:22:56
Thema: Einsätze Allgemein




AFKDO Hainburg


Einsatz I

Die Freiwillige Feuerwehr Wolfsthal wurde am 27.09.2007 um 12.51 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der LB 9, Richtung Hainburg, alarmiert.

Beim Eintreffen wurde durch den Einsatzleiter BM Markus LEHR folgende Lage erkundet:

Ein PKW mit polnischem Kennzeichen kam im Bereich des Strkm. 42,800, Fahrtrichtung Wolfsthal rechts von der Fahrbahn ab, schlitterte in ein angrenzendes Feld und kam auf der Fahrerseite zu liegen. Die 2 Insassen konnten sich über die Beifahrertüre selbst retten. Glück im Unglück hatten die Insassen, da sich im Kofferraum ein hydraulischer Greifer eines Baggers befand und dieser nicht entsprechend gesichert war.

Nach Absicherung der Einsatzstelle und Aufbau eines 2fachen Brandschutzes wurde der PKW mit technischem Gerät aufgestellt und anschließend im Bereich des Hainburger Müllsammelzentrum abgestellt.

Beim Absetzen der Einrückemeldung wurde von der LWZ der nächste Einsatz alarmiert. Einsatzgrund diesmal war ein Verkehrsunfall um eingeklemmter Person auf der LB 9, Richtung Hainburg.

Beim Eintreffen wurde erkundet, dass ein PKW mit slowakischem Kennzeichen mit der Beifahrerseite gegen einen Baum geprallt ist und sich der Fahrer und Beifahrer noch im Fahrzeug befanden. Der Fahrer wurde bereits vom anwesenden Notarzt versorgt, für den Beifahrer kam jede Hilfe zu spät.

Nach dem Absichern der Einsatzstelle und Aufbau eines 2fachen Brandschutzes wurde das Notarztteam bei der Rettung des Lenkers unterstützt.

Die weitere Einsatzführung wurde von der FF Hainburg, OBI Josef WIESINGER übernommen. Diese führte auch die Leichen- und Fahrzeugbergung durch.

AFKDO Hainburg


Einsatz II

Am 27.09.2007 gegen 13,45 Uhr wurde die FF Hainburg zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person gerufen. Zur gleichen Zeit befand sich die FF Wolfsthal im Einsatz und wollte diesen gerade abschließen, da wurden auch sie zu diesem Einsatz beordert. Aufgrund vermutlicher überhöhter Geschwindigkeit und regennasser Fahrbahn kam das slowakische Fahrzeug ins schleudern und krachte gegen einen Baum an der LB9. Beide Lenker wurden im dem Fahrzeug eingeklemmt. Für den Beifahrer kam jede Hilfe zu spät. Der sofort anwesende Notarzt konnte nur noch den Tod des 25 jährigen Slowaken feststellen. Der schwerverletzte Fahrer wurde aus dem Fahrzeug mittels Rettungssatzes gerettet und dem Roten Kreuz übergeben. Nach der Erstversorgung wurde der Verletzte mittels Hubschrauber in ein Krankenhaus weiter geflogen. Nach dem Abtransport des schwer demolierten Fahrzeuges und der Reinigung der Bundesstraße 9 konnte der Verkehr gegen 16,00 Uhr wieder frei gegeben werden.

Quelle: AFKDO Hainburg





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=26289