Bereitschaftsübung des KHD des Bezirks Gänserndorf (x)
Datum: 29.09.2007 07:04:32
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


FOTO: FF

Am 28. September 2007 übten die Feuerwehren im Bezirk Gänserndorf den Einsatz der Katastrophenhilfsdienstbereitschaft. Übungsannahme war ein Zwischenfall in einer Bergbauanlage in Matzen beim Karpatenblick. Die örtlichen Einsatzkräfte waren seit Stunden mit der Brandbekämpfung beschäftigt. Das Löschwasserbecken direkt neben der Brandstelle ist leer.

Die nächsten Wasserentnahmestellen sind mehrere Kilometer von der Einsatzstelle entfernt. Zur Befüllung des Beckens müssen zwei in der Ortschaft gelegenen Hydranten verwendet werden. Zur Überwindung der Distanz von 1500m bzw. 3000m zu den Hydranten und einem Höhenunterschied von über 60 Metern kommt der Katastrophenhilfsdienst des Bezirks Gänserndorf zum Einsatz. Die Katastrophenhilfsdienst-Bereitschaft des Bezirks Gänserndorf (KHD-BER 04) war mit 5 Zügen bestehend aus 209 Mitgliedern mit 39 Fahrzeugen im Einsatz. Der Höhenunterschied und die große Distanz konnte mit Schlauchleitungen und Pumpenlinien erfolgreich überwunden werden. Neben der Führung größerer Einsatzeinheiten wurde auch das handwerkliche Geschick der einzelnen Feuerwehrleute getestet. Im Zuge der Übung wurde auch der Bezirksführungsstab Gänserndorf mit allen Sachgebieten zur Beratung des Bezirksfeuerwehrkommandanten sowie zur Auftragserteilung und Überwachung der eingesetzten Kräfte tätig.Quelle: Bezirksführungsstab Gänserndorf





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=26296