Inspizierung 2007 STF Neusiedl am See – Großübung bei Transportunternehmen (x)
Datum: 05.10.2007 06:29:24
Thema: News aus der Feuerwehr




Feuerwehr Neusiedl am See


Ein örtliches Transportunternehmen diente als Übungsobjekt der diesjährigen Inspizierung der STF Neusiedl am See.

Übungsannahme war ein Brandausbruch in der Fahrzeughalle, in der 4 Personen vermisst wurden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde weiteren 3 Personen die Flucht aus dem Keller abgeschnitten. Ein LKW befand sind noch in der Halle bzw. im Gefahrenbereich.

Der EL fand beim Eintreffen am Vorplatz der Hallen eine verletzte Person vor, die unter Schock stand, herumirrte und immer wieder rief, dass noch weitere Personen im Gebäude sind. Umgehend gab er der in der Zwischenzeit eingetroffenen Mannschaft die erforderlichen Befehle.

Ein ATS-Trupp hatte aufgrund der Angaben den Auftrag, im Keller nach vermissten Personen zu suchen. Die Mannschaft des KLF stellte aus der vorhandenen Zisterne die Wasserversorgung zum TLF 4000 her. Weitere 2 ATS-Trupps wurden zur Unterstützung des 1. Trupps angefordert. Diese mussten in der Fahrzeughalle nach den „vermissten“ Personen suchen.

In weiterer Folge wurde der Hubsteiger in Stellung gebracht, da sich der „Brand“ auf das Dach auszubreiten drohte. Die Wasserversorgung des Hubsteigers wurde über TLF 4000 und der Zisterne hergestellt.

Mit dem SRF wurde zwischenzeitlich versucht, den in der Halle verbliebenen LKW mittels Seilwinde aus dem „Gefahrenbereich“ zu bringen.

Das angeforderte Rote Kreuz übernahm die vom ATS-Trupp aufgefundenen Personen zur weiteren Versorgung.

Unter den Augen der kritischen Beobachter des LFKDO’s bzw. Verantwortlichen der Gemeinde und der Feuerwehr wurde die Übung zur Zufriedenheit aller abgewickelt.

Dazu möchten wir auch nochmals einen Dank an die „Schminker“ des Roten Kreuzes richten, welche die Statisten (Feuerwehrjugend) für den Übungsablauf hervorragend „präparierten“.

Quelle: Feuerwehr Neusiedl am See





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=26372