Durch rasches Eingreifen der Feuerwehr konnte Grossbrand verhindert werden (x)
Datum: 12.10.2007 06:43:58
Thema: Brandeinsätze




Feuerwehr Neulengbach


Am Donnerstag, den 11.10.2007 wurde die FF Neulengbach-Stadt um 20.30 Uhr wegen starker Rauchentwicklung in einer Lagerhalle in Neulengbach-Umseerstrasse alarmiert. In der Lagerhalle wird der geerntete Mais auf einer Trocknungsanlage aufgebracht und anschliessend eingelagert.

Aus bisher unbekannter Ursache entwickelte sich ein Brand bei der Maschine. Die glosenden Maiskörner in Verbindung mit Staub waren die ideale Grundlage für die starke Rauchentwicklung. Die Florianis konnten sich nur mit schwerem Atemschutz und unter Einsatz von Druckbelüftern, welche den Rauch aus dem Gebäude bliesen, zum Brandherd vorkämpfen. Anstrengende Arbeit war letztendlich das Abschaufeln des Erntegutes unter schwerem Atemschutz von der Anlage und das anschliessende Ablöschen.
Eingesetzt waren die Feuerwehren Neulengbach-Stadt, Raipoltenbach und Markersdorf mit 5 Fahrzeugen und 35 Mann.

Quelle: Feuerwehr Neulengbach





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=26445