Fischsterben nach Schadstoffaustritt in Traisen (x)
Datum: 12.10.2007 07:03:30
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: ST N&P

Am 11.10.2007 In St.Pölten kam es heute in einem Industriebetrieb zu einem Störfall. Nach ersten Informationen zu Folge, soll es bei entlade Arbeiten eines Tankwagons zum Austritt von Natronlauge gekommen sein. Das ausgelaufene Medium dürfte dann in einen Reinwasserkanal gelangt sein und in Folge in den Traisenfluß erreicht haben.

Speziallisten der Stadt-Feuerwehr haben bereits Wasserproben entnommen und an die Behörde weitergeleitet. Zur Zeit haben wir noch kein Ergebnis wie hoch die Natron Konzentration in der Traisen ist oder wie viel Lauge tatsächlich ausgelaufen ist. Unterhalb des Einlaufen des Reinwasserkanals hat sich die Traisen eingetrübt und zahlreiche Fische sind verendet. Gegen 15:30 wurden von der Feuerwehr Ochsenburg zwei Zillen unterhalb der Nordbrücke zu Wassergelassen um die toten Fische zu bergen.

Eingesetzte Kräfte:
Polizei: Inspektion Traisenpark
Feuerwehr: St.Pölten- Stadt, Betriebsfeuerwehr Glanzstoff, Ochsenburg- Wasserdienst
Wasserrechtsbehörde

Quelle. ST N&P





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=26446