Schwerer Forstunfall mit Menschenrettung und Fahrzeugbergung (xx)
Datum: 16.10.2007 06:04:51
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF Gaflenz

Alarmstufe1 für den Pflichtbereich Gaflenz wurde am 15.10.2007 seitens Florian LFK zu einer Personenrettung nach einem Traktorunfall im Ortsteil Neudorf ausgelöst. Mittels Sirenen wurden beide Feuerwehren von Gaflenz kurz vor Mittag alarmiert.
Bei Holzarbeiten kam es zu einem schweren Zwischenfall, bei dem ein Forstarbeiter mit seinem Arbeitsgerät mehrere Meter abstürzte und dabei aus dem Fahrzeug geschleudert wurde. Die Person blieb danach verletzt einige Meter unterhalb des an einem Baum hängenden Traktors liegen. Zum Glück schrammte auch die abgerissene Vorderachse knapp am Verletzten vorbei.


FOTO: FF Gaflenz

Die Erstversorgung führte der Gemeindearzt Dr. Kortschak mit dem Roten Kreuz Weyer durch. Danach konnte der Verletzte von den Einsatzkräften zur nächsten Forsterstraße hinunter getragen werden, wo er im Rettungswagen weiter versorgt wurde. Der unmittelbar danach eintreffende NAW Waidhofen/Ybbs übernahm die weitere Betreuung. Die Fahrzeugbergung erfolgte mittels eines an die Einsatzstelle beorderten Forsttraktors unter Mithilfe der Einsatzkräfte. Danach rückten die Einsatzkräfte beider Feuerwehren von Gaflenz wieder in die Zeughäuser ein.
Eingesetzt: FF Gaflenz und FF Lindau Neudorf mit 2KDO, 1 KLF, 1 TLF, 1 LFB-A2 und 32 Mann; RK Weyer mit 1 Fahrzeug; RK Waidhofen/Ybbs mit 1 NAW; 1 Arzt; Polizei Weyer mit einem Fahrzeug
FF Gaflenz






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=26491