Viertelsübung Strahlenschutz (x)
Datum: 16.10.2007 06:23:15
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


FOTO: FF

Strahlenschutz-Viertelsübung in Seibersdorf Am 13. Oktober 2007 von 07:30 bis 12:00 Uhr fand im Austrian Research Center (ARC) Seibersdorf eine Viertelsstrahlenschutzübung statt. Es nahmen die Strahlenschutzgruppen der Bezirke Baden, Klosterneuburg, Bruck an der Leitha, Wr. Neustadt, Mödling, Neunkirchen und Schwechat teil. Weiters war ein Strahlenspürtrupp der BH Baden vertreten.

Es waren insgesamt 36 Feuerwehrmitglieder der Freiwilligen Feuerwehren, 17 Mitarbeiter der Betriebsfeuerwehr ARC und Dr. Alexander Brandl (Strahlenschutzbeauftragter der Nuclear Engineering Seibersdorf) bei der Übung anwesend. Die Übungsleitung übernahm FT Ing. Josef Heiss, der auf Landesebene in der Arbeitsgruppe Strahlenschutz des NÖ LFV tätig ist. Die Übung gliederte sich insgesamt in drei Stationen: Gammaspektroskopie, Dosismessung am ARC-Gelände und Einschulung auf das neue GPS-System. Das oben erwähnte GPS-System wurde vom Landesfeuerwehrverband für alle teilnehmenden Bezirke angeschafft. Die offizielle Übergabe der neuen High-Tech-Geräte erfolgt im November 2008. Der Anschaffungswert inkl. zugehöriger Software beträgt ca. 1.000 €.
Das anschließende Mittagessen für allen Übungsteilnehmer/-innen wurde von der Stadtgemeinde Ebreichsdorf gespendet.

Text und Fotos: ASB ÖA Birgit Magdits.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=26500