Flämmarbeiten verursachen Brand (x)
Datum: 18.10.2007 06:22:02
Thema: Brandeinsätze




Belfor GmbH


Eines der modernsten Kongresszentren Europas ist das „CONGRESS Innsbruck“, ein Veranstaltungszentrum mit internationalen Dimensionen.

Am 14.8.2007 wurde durch Flämmarbeiten am Dach ein Brand ausgelöst, der nur wenige Stunden nach Ausrücken der örtlichen Berufsfeuerwehr bereits von unseren Tiroler Kollegen besichtigt wurde. Aufgrund der Dimension des Schadens traf am darauf folgenden Tag, einem Feiertag, bereits Unterstützung aus Wien ein und schon am 16.8. durften wir mit der Sanierung des betroffenen Festsaals und des Foyers beginnen, da ein anstehendes Konzert der Festwochen am 21.8. eine dringende Sanierung und Wiederherstellung der Räumlichkeiten und des betroffenen Inventars notwendig machte. Dazu mussten von der gesamten Galerie, sowie von 2000 Stühlen sorgfältig Ruß und Staub entfernt werden. Zusätzlich wurden sämtliche Beleuchtungskörper neutralisiert, sprich von den korrosionsfördernden Chloriden befreit. Im zweiten Bauabschnitt wurde schließlich die Saalkonstruktion im Bereich des Foyers in einer Höhe von bis zu 15 Metern über dem Eingang saniert.
Die Bundesländer übergreifende Kooperation war ein voller Erfolg und so konnten in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung des Congress Innsbruck, Hr. Prokurist Tanzer und unserer Niederlassung Innsbruck unter der Leitung von Hr. Michael Koch, sowie dem BELFOR Bauleiter Hr. Leuzinger (Oberösterreich) und Hr. Manfred Haindl aus Wien, die Räumlichkeiten termingerecht und zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten wieder in Betrieb genommen werden.

Quelle: Belfor Austria GmbH





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=26518