Todessturz über Ybbsbrücke (x)
Datum: 24.10.2007 06:58:28
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: BFKDO

Dramatische Szenen spielten sich am Mittwoch, den 24.Oktober kurz nach Mitternacht in Kematen an der Ybbs ab. Ein Autofahrer bermerkte beim befahren der Ybbsbrücke im Ortsgebiet von Kematen wie ein 55 jähriger Mann die 40m hohe Ybbsbrücke hinunterstürzt. Nachdem der geschockte Lenker den Notruf absetzte wurden sofort werden die Feuerwehren Kematen/Ybbs und Rosenau zur Menschenrettung alarmiert.

Von der LEBIG Rettungsleitstelle wurden eine Rettungswagenmannschaft aus Kematen/Ybbs und das Notarztteam aus Waidhofen/Ybbs alarmiert. Der 55 jährige Mann, wohnhaft in Kematen landete genau unter der Brücke auf einem Felsen, die Unglücksstelle konnte nur mit einem Boot erreicht werden. Aufgrund der Finsternis und der niedrigen Temperaturen war ein Einsatz über den Wasserweg zu gefährlich, der Einsatzleiter forderte daraufhin von der FF Amstetten das Kranfahrzeug sowie die Höhenrettungsgruppe zur Personenrettung an. Als das Kranfahrzeug der Feuerwehr auf der Hochbrücke in Position gebracht war, wurden LM Martin Rainer und BSB Philipp Gutl ederer von der Höhenrettungsgruppe mit der Korbtrage von der Brücke in 40m Tiefe hinuntergeseilt. Der Mann wurde mit einer stark blutenden Kopfwunde am Bauch liegend aufgefunden, er wurde mit der Korbtrage auf die Brücke gehoben wo das Notarztteam aus Waidhofen/Ybbs bereitstand, die Notärztin konnte nur noch den Tod feststellen. Wie und warum es zu diesem tragischen Unglück kam ist momentan noch unklar.

www.bfk-amstetten.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=26587