LKW-Unfall A2 Höhe Kaiserwald (x)
Datum: 25.10.2007 06:42:17
Thema: Einsätze Allgemein




Feuerwehr Seiersberg


Mittwochfrüh, den 24. Oktober 2007 gegen halb drei Uhr kam ein Sattelkraftfahrzeug eines Ungarn bei einem Bremsmanöver auf der regennassen A2 kurz vor der Raststätte „Kaiserwald“ ins Schleudern, stellte sich quer und riss sich den Treibstofftank auf.

Der in Richtung Villach unterwegs gewesene LKW beschädigte den Treibstofftank so stark, dass an die 600 Liter Diesel auf die Fahrbahn der Südautobahn flossen und mit dem Regenwasser in den Oberflächenwasserkanal und anschließend in ein nahe gelegenes Sammelbecken gelangten. Ein nachkommender LKW aus dem Bezirk Weiz konnte nicht mehr rechtzeitig Anhalten und prallte in den quer stehenden Sattelanhänger. Beide LKW-Lenker blieben bei diesem Unfall unverletzt.

Die um 2.58 Uhr alarmierten Feuerwehren Unterpremstätten und Seiersberg führten sofort die notwendigen Absperr- und Sicherungsmaßnahmen durch und streuten als Erstmaßnahme Ölbindmittel auf die ölverschmutzte Fahrbahn. Einsatzleiter HBI Johann Sauer (FF Seiersberg) ließ auf Grund der Umweltgefahr die Ölstützpunktfeuerwehr Werndorf, den Ölalarmdienst der Landesregierung und einen Vertreter der BH Graz-Umgebung nachalarmieren. Seiner Mannschaft aus Seiersberg gab er den Auftrag, für ein großflächiges Be- und Ausleuchten der Unfallstelle zu sorgen. Die FF Unterpremstätten rückte in der Zwischenzeit wieder ein, so dass um 3.30 Uhr die FF Seiersberg und FF Werndorf den Ölschaden wie folgt bekämpften:

· Unterstellen einer Auffangwanne im Bereich des Treibstofftankes
· Provisorisches Abdichten des aufgerissenen Tankes mit Holzkeilen
· Flächenmäßiges Binden des Diesel/Regenwassergemisches auf der Fahrbahn
· Errichten von vier Ölsperren und Binden der Ölspur im Wasserlaufes zum Sammelbecken
· Erhöhung der Dammkrone des Regenwassersammelbeckens
· Nebenbei Absperr- und Verkehrssicherungsarbeiten, da zu wenig Exekutiv- und Autobahnmeistereipersonal anwesend war

· Unterstützung der Baggerarbeiten im Bereich der kontaminierten Autobahnböschung
· Unterstützung einer Fachfirma bei den LKW-Bergearbeiten

Die dreispurige Richtungsfahrbahn (zwei Fahrstreifen und ein Pannenstreifen) nach Kärnten war in der Zeit von 2.25 Uhr bis 07.30 Uhr nur über den dritten Fahrstreifen befahrbar. Der Pannenstreifen und der erste Fahrstreifen konnten wegen der Sanierungs- und Aufräumungsarbeiten aber erst um 11.00 Uhr komplett freigegeben werden. Die Feuerwehr Seiersberg konnte ihren Einsatz um 8.00 Uhr und die Ölschadensfeuerwehr Werndorf um 11.00 Uhr beenden.

Eingesetzt waren:

· Feuerwehren Unterpremstätten, Seiersberg und Werndorf mit 30 Mann
· Autobahnpolizei
· Autobahnmeisterei der ASFINAG
· Ölalarmdienst der Landesregierung
· BH Graz-Umgebung

Quelle: BFV Graz Umgebung





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=26592