Brand eines Abstellraumes neben Wohnhaus (x)
Datum: 27.10.2007 09:55:07
Thema: Brandeinsätze


FOTO: FF

Um 18:03 Uhr wurden die Mitglieder der FF-Mörbisch/See mittels Sirene, Rufempfänger und Alarm-SMS zu einem Brand in einem Gebäude auf der Hauptstrasse alarmiert.

Kurz darauf rückten 31 Mitglieder mit MTF, RLF-A 2000, TLF 1000 und KLF-A zum Einsatzort aus.
Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Hausbesitzer im Innenhof des Gebäudes und versuchte mit einem Gartenschlauch den Brand zu löschen. Vermutlich aufgrund heisser Asche war die Restmülltonne in Brand geraten. In weiterer Folge hatte der Brand auf den Dachstuhl des Gebäudes, sowie auf die Vollwärmeschutzfassade des angrenzenden Wohnhauses übergegriffen. Ein Atemschutztrupp drang über eine Leiter mit 1 Hochdruck-Rohr in den Dachstuhl vor und bekämpfte dort den Brand. Gleichzeitig wurde mit einem 2. Hochdruck-Rohr die brennende Fassade gelöscht. Um an die Brandherde heranzukommen mussten Teile der Vollwärmeschutzfassade entfernt werden.
Um den Dachstuhl und die Fassade auf etwaige versteckte Glutnester kontrollieren zu können, wurde von der Einsatzleitung die Wärmebildkamera der Stadtfeuerwehr Eisenstadt angefordert.
Mit dieser wurde dann nochmals das gesamte vom Brand betroffene Areal kontrolliert. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch nicht bekannt, Personen waren durch den Brand nicht gefährdet.
Um 19:30 Uhr konnte mit allen Fahrzeugen die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.


Eingesetzte Fahrzeuge und Mannschaft:

Feuerwehr Mörbisch/See: 1 MTF, 1 RLF-A 2000, 1 TLF 1000, 1 KLF-A
31 Mitglieder

Stadtfeuerwehr Eisenstadt: 1 KDOF
3 Mitglieder

Polizei: 1 Fahrzeug
2 Beamte


www.ff-moerbisch.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=26610