Guter Start für 2003: 7 Menschen gerettet bei Brandeinsatz
Datum: 01.01.2003 12:29:37
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF WR. NeustadtKurz nach Mitternacht, die Sylvesterraketen erleuchteten noch immer den Himmel, kam es in Wiener Neustadt, in der Wöllersdorferstraße zu einem Kellerbrand in einem mehrstöckigen Wohnhaus. Durch die starke Rauchentwicklung war den Hausbewohnern der Ausgang ins Freie über das Stiegenhaus versperrt. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr sprang ein Hausbewohner in Panik aus dem Fenster.


Der Mann wurde dabei schwer verletzt. Ein ca. 4 Monate altes Kleinkind und weitere 4 Personen wurden über eine Schiebeleiter aus dem Haus gerettet. Weitere 2 Personen wurden unter Verwendung von Fluchtmasken von Feuerwehrmännern über das Stiegenhaus ins Freie geleitet.

Alle geretteten Personen wurden vom Notarzt versorgt.

Die Löscharbeiten gestalteten sich sehr schwierig, da sich das in Brand geratene Kellerabteil am hinteren Ende des Kellers befindet. Unmittelbar neben diesem Kellerabteil lagerte ein gefüllter Tank mit Heizöl extra - leicht. Dem ersten eingesetzten Atemschutztrupp gelang es zwar bis in die Nähe des brennenden Kellerabteil vorzudringen, die übergroße Hitze zwang die Feuerwehrmänner jedoch zum Rückzug. Daraufhin wurde der gesamte Keller mit Schaum geflutet. So gelang es den Brand in kurzer Zeit einzudämmen und die große Hitze zu verdrängen. Ein neuerlich durch die Schaummassen vordringender Atemschutztrupp löschte dann das Feuer endgültig.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=2719