Turbulenter Nachtdienst beim ÖRK St. Veit/Glan
Datum: 01.01.2003 14:12:09
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Auf einen turbulenten Nachtdienst kann die Besatzung des RTW 7.412 ÖRK St. Veit/Glan zurückblicken. Anders als sonst, wurde das Fahrzeug diesmal mit 3 Personen besetzt - der Informatiker sagt dazu "upgegradet" - um den Anforderungen der Silvesternacht gerecht zu werden.

Lockerer Beginn mit ein paar Standard-Einsätzen, die nicht auf die Silvestertätigkeiten bezogen waren, aber dann ging es gleich wirklich los.

© ÖRK / OS St.Veit/Glan

Alarm für 7.430 und 7.412 (NEF + RTW) - 14 km Anfahrt nach Brückl zu einer angeblichen Messerstecherei mit bereits mehreren Verletzten Personen und einem flüchtigen Täter - zur Unterstützung wurden uns drei Sektorstreifen der Exekutive beigestellt - doch mehr als einen Leichtverletzten, der den Transport verweigerte konnten wir nicht ausfindig machen. Einrücken und Silvester abwarten. In der Zwischenzeit hatte das Friesacher Einsatzteam (NEF + RTW) eine erfolglose Reanimation. Gerade beim Anklingen des Wiener-Walzers wurden wir schon wieder zu einem reglosen, auf der Straße liegenden Patienten geschickt, der sich nach einem Sturz mit dem Hinterkopf auf den Randstein zwei heftige Rissquetschwunden am Hinterkopf zuzog, welche im KH St. Veit/Glan versorgt wurden (wir konnten dabei hilfreich zur Seite stehen)

Ein paar Minuten Verschnaufpause und Fahrzeugreinigung und wieder ein Einsatz mit der Exekutive - diesmal 20 km Anfahrt in die Nähe von Pisweg zu einem "Familienduell" der besondern Art - Streitigkeiten und Schlägereien aufgrund Alkoholeinfluss in einer Großfamilie, Fahndung nach dem Täter, zwei verletze Personen zu versorgen - Transport zur chirurgischen Abklärung ins KH (diesmal waren die Chirurgen wieder da).

Noch ein paar Standard-Einätze als Draufgabe und der Dienst war vorüber. In der Früh wurde das Fahrzeug wieder "downgegradet" und wir konnten den Heimweg antreten - in der Hoffnung unterwegs nicht noch einen Patienten für die Ablöse zu sichten.

Allen noch ein Prosit 2003 - das Nachtdienstteam des ÖRK St. Veit/Glan - mit Scavenger und OldTom





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=2722