Der Bezirksfeuerwehrverband Graz-Umgebung wählte neues Bezirksfeuerwehrkommando! (xxx)
Datum: 20.04.2008 09:35:49
Thema: News aus der Feuerwehr


Foto: FF Judendorf-Straßengel
v.l.n.r: LBDS Gustav Scherz, OBR Alois Rieger, BR Gerhard Sampt, BR a.D. Erwin Heinrich

Am Freitagabend, dem 18. April 2008 versammelten sich die wahlberechtigten Feuerwehrkommandanten, Feuerwehrkommandanten-Stellvertreter, die Abschnittsfeuerwehrkommandanten und das bestehende Bezirksfeuerwehrkommando des Bezirkes Graz-Umgebung, insgesamt 148 Wahlberechtigte, beim Dorfwirt in Krumegg um das neue Bezirksfeuerwehrkommando von Graz-Umgebung zu wählen.


Den Vorsitz dieser Wahlversammlung übernahm der stellvertretende Landesfeuerwehrkommandant LBDS Gustav Scherz. Da der derzeitige Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Erwin Heinrich ankündigte sich nicht mehr der Wahl zu stellte, musste eine weitere Person für dieses Amt nominiert werden. So wurden die Wahlvorschläge für den Bezirksfeuerwehrkommandanten und dessen Stellvertreter lt. gesetzlichen Bestimmungen eine Woche vor dem Wahltermin beim Landesfeuerwehrkommando in Lebring eingebracht.

Zur Wahl wurden folgende Kandidaten vorgeschlagen:
• Zum Bezirksfeuerwehrkommandanten von Graz-Umgebung OBR Alois Rieger, er ist amtierender Bezirksfeuerwehrkommandant und Feuerwehrkommandant der Freiw. Feuerwehr Übelbach.
• Zum Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter von Graz-Umgebung BR Erwin Heinrich, er ist amtierender Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter und ABI Gerhard Sampt, er ist Abschnittsfeuerwehrkommandant des Abschnittes 6.

Foto: FF Judendorf-Straßengel


Im 1. Wahldurchgang wurde der Bezirksfeuerwehrkommandant gewählt. Hier konnte der amtierende Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Alois Rieger einen Stimmenanteil von 98% der Wahlberechtigten für sich entscheiden und ist somit Bezirksfeuerwehrkommandant von Graz-Umgebung für die nächsten 5 Jahre.

Im 2. Wahldurchgang wurde der Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter gewählt. Für diese Funktion wurden zwei Kandidaten vorgeschlagen. Ein Wahlvorschlag wurde für den amtierenden Brandrat Erwin Heinrich eingebracht, der jedoch in seiner Wechselrede eine Absage für die kommende Wahl verkündete. BR Heinrich bedankte sich bei allen Feuerwehrmitgliedern und Behördenvertretern für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit in den letzten sechs Amtsjahren und sprach vor allem OBR Alois Rieger, der nicht nur ein Kamerad sondern auch ein Freund geworden ist, seine Hochachtung aus. Durch seine berufliche Zukunft kann er nicht mehr zur Wahl antreten und wird auch mit Ende des Monats aus dem Dienstverhältnis mit dem Landesfeuerwehrverband Steiermark austreten.

Foto: FF Judendorf-Straßengel
OBR Alois Rieger der amtierende und neu gewählte Bezirksfeuerwehrkommandant von Graz-Umgebung

Der zweite Wahlvorschlag wurde seitens des Bezirksfeuerwehrausschusses einstimmig für ABI Gerhard Sampt (FF Judendorf-Straßengel) abgegeben. Nachdem es keinen Einwand bei der Wechselrede für ABI Gerhard Sampt gab, stellte dieser sich zur Wahl und wurde mit einem Wahlergebnis von 88% der Wahlversammlung zum neuen Brandrat und somit Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter von Graz-Umgebung für die nächsten 5 Jahre gewählt. ABI Gerhard Sampt nahm die Wahl an und stellte sich der Wahlversammlung durch einen kurzen Streifzug seines Lebenslaufes vor.

Somit heißt das neue Bezirksfeuerwehrkommando von Graz-Umgebung:
• OBR Alois Rieger (FF Übelbach)
• BR Gerhard Sampt (FF Judendorf-Straßengel)

LBD-Stv. Gustav Scherz, sowie OBR Alois Rieger bedankten sich bei BR Erwin Heinrich für den guten Feuerwehrdienst und zeichneten den scheidenden Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter mit dem "Verdienstkreuz in Bronze des Landes Steiermark für Dank und Anerkennung" aus.

Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter LBDS Gustav Scherz gratuliert den beiden Neu gewählten Funktionären und überbrachte gleichzeitig die Grüße des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark.

Quelle: FF Judendorf-Straßengel





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=28598