Wiener Berufsfeuerwehr mehr als 30.000 mal im Einsatz
Datum: 14.01.2003 09:16:36
Thema: News aus der Feuerwehr


Vergangenes Jahr verzeichnet die Wiener Berufsfeuerwehr mit 30.983 Einsätzen beinahe eine neue Rekordeinsatzzahl. Lediglich einmal in der langen Geschichte der Wiener Berufsfeuerwehr halfen die MitarbeiterInnen der Bevölkerung Wiens öfter. "Dass Wien eine der sichersten Städte der Welt ist, ist somit auch ein großer Verdienst der Wiener Feuerwehr. Dafür gilt der Dank den engagierten KollegInnen, die tagtäglich rund um die Uhr im Einsatz sind", sprach Mag. Renate Brauner - Wiens Feuerwehrstadträtin.

Brauner stellte weiters fest, dass der Aufgabenbereich der Wiener Feuerwehr in den letzten Jahrzehnten enorm angewachsen ist. War es früher die klassische Brabdbekäpfung so sind es heute Einsätze in fast allen Bereichen des täglichen Lebens, die die Wiener Feuerwerker fordern. Mehr denn je ist heute vielseitiges Fachwissen gefragt. Kenntnisse in Brandschutz, Chemie, Maschinentechnik, Ökologie oder Umweltschutz gehören heute zum Grundrepertoire jeder Feuerwehrfrau und jedes Feuerwehrmannes.

"Um dieses hohe Niveau halten zu können, müssen mehrere Voraussetzungen erfüllt werden: Permanente Weiterbildung, Schulungen, körperliche Fitness und Ausstattung der Wiener Feuerwehr mit moderner Ausrüstung, um die vielseitigen Aufgaben auch entsprechend bewältigen zu können", so Brauner. Im letzten Jahr konnte durch die Sanierung der Feuerwachen "Am Spitz" in Floridsdorf und Mariahilf die Ausstattung weiter verbessert werden. Neues Großprojekt für die nächsten Jahre sei nun die Generalsanierung der Hauptfeuerwache "Am Hof".

Der letzte Einsatz des abgelaufenen Jahres war übrigens die Rettung einer in einem Aufzug eingeschlossenen Person in der Belvederegasse 14 im 4. Bezirk.

Das erste Mal im heurigen Mal musste die Wiener Berufsfeuerwehr zu einem Zimmerbrand am Rennbahnweg 46 in den 22. Bezirk ausrücken.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=2873