Guntramsdorf: TANK 3 offiziell in Dienst gestellt (x)
Datum: 04.05.2008 14:07:17
Thema: Fahrzeuge, Ausrüstung & Bekleidung


Newsbild


Anlässlich der traditionellen Florianifeier, die die Freiwillige Feuerwehr Guntramsdorf heuer in der Pfarre St. Josef in Neu-Guntramsdorf abhielt, wurde das neue Tanklöschfahrzeug „Tank 3 Guntramsdorf“ gesegnet und damit offiziell in Dienst gestellt.

Zunächst versammelten sich die Kameraden/Innen in der Kirche, um die Florianimesse in Form eines Wortgottesdienstes zu feiern. Andreas Frank betonte in seiner Predigt die Wichtigkeit der Freiwilligkeit und damit auch die Notwendigkeit und den Stellenwert der Freiwilligen Feuerwehr. „Die Welt lebt von Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht“, war eine seiner Kernaussagen
Im Anschluss an die Messe begab sich die Feuerwehr vor die Kirche zur Fahrzeugsegnung. Zunächst erklärte Kommandant BR Robert Moser der anwesenden Bevölkerung die Notwendigkeit und den Zweck des neuen Tanklöschfahrzeuges, das knapp 400.000 Euro gekostet hat: Einerseits dient es bei (größeren) Brandeinsätzen der Löschwasserförderung über längere Strecken und andererseits wird damit den häufiger werdenden Unwetterereignissen, die beispielsweise Auspumparbeiten zur Folge haben, Rechnung getragen.
Einmal mehr verwies Kommandant Moser dabei auf das gute Einvernehmen mit der Gemeinde Guntramsdorf, welche die Hälfte der genannten Kosten übernommen hatte. Sein Dank galt aber auch der Guntramsdorfer Bevölkerung und den hier ansässigen Betrieben, die durch ihre Spenden einen wesentlichen Beitrag zur Finanzierung von Tank 3 geleistet haben. Allerdings brachte er auch zweifelsfrei zum Ausdruck, dass die Feuerwehr Guntramsdorf ein neues Fahrzeug nicht als Geschenk sondern lediglich als Mittel zum Zweck, nämlich um unseren Mitmenschen in der Gemeinde in Notsituationen helfen zu können, betrachten!
Nach der Segnung des Tanklöschfahrzeuges, die wiederum Andreas Frank von der Pfarre Neu Guntramsdorf vornahm, überreichten BR Robert Moser und HBI Ludwig Marx dem Bürgermeister Karl Sonnweber der Marktgemeinde Guntramsdorf eine Schutzjacke samt Kappe und Schutzhandschuhe. „Der Bürgermeister ist bei großen Einsätzen wie etwa bei Hochwasser praktisch immer dabei und somit fast schon ein Feuerwehrmann“, begründete Kommandant BR Moser das Geschenk.

In seiner Ansprache bedankte sich Sonnweber für die Feuerwehrjacke, betonte aber auch, dass er als Bürgermeister stolz auf „seine“ schlagkräftige und vorbildlich ausgebildete Feuerwehr ist. Und besonders freue ihn, dass trotz schwieriger werdender Rahmenbedingungen wie z.B. die Berufsausübung außerhalb des Orts praktisch jeder Einsatz in entsprechender Qualität geleistet werden kann.
Zum Abschluss der Feier lud die Pfarre zu einer Agape ein...

http://www.ff-guntramsdorf.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=28768