FF Ottmanach, Kamerad aus Auto geschnitten! (x)
Datum: 04.05.2008 17:43:55
Thema: Einsätze Allgemein


Newsbild


Am 3.5.08 um 19.50 Uhr gab es Sirenenalarm für die FF Ottmanach: Technischer Einsatz VU bei „ Eixendorfer Brücke“. Dies ist eine Kreuzung, wo eine Landesstraße 90° in eine 2. Landesstraße mündet. Eine Kreuzung, bei der alle paar Wochen jemand „drüber raus schießt , leider kommt es auch immer wieder zu schwereren Unfällen.

Während der Einsatzmeldungsabfrage wurde seitens der LAWZ die Alarmstufe 2 alarmiert, da nach weiteren Anrufen erst klar wurde, dass 2 Personen in einem Auto eingeklemmt sind.
Das erste eintreffende Einsatzfahrzeug TLF 1300 Ottmanach fand folgende Lage vor: 2 Unfallfahrzeuge, beide am Straßenrand 10 m voneinander entfernt, davon eines auf der Fahrerseite liegend, bei welchem auch der Großteil der Ersthelfer standen. Sofort wurde in Richtung dieses Fahrzeug erkundet und der Einsatzleiter musste feststellen, dass sich in dem Auto 2 Personen, die ansprechbar waren befanden. Dass es sich um 2 Bekannte der Einsatzkräfte handelte, verursachte einen ersten Schreck.
Als Erstmaßnahmen wurden das Absichern der Unfallstelle, Brandschutz über HD und ein erster Zugang über die Frontscheibe des Fahrzeuges geschaffen.

Nach der Öffnung der Scheibe wurde dem mittlerweile eingetroffenem First Responder ermöglicht erste Notfalldiagnosen zu erstellen. Es wurde von ihm entschieden beide Verunfallten über die geschaffene Öffnung zu bergen. Binnen kurzer Zeit trafen die Feuerwehren Timenitz und FF Pischeldorf ein, die das Einsatzgeschehen unterstützten. Weiteres landete der Rettungshubschrauber C 11 , 2 Polizeistreifen und ein RTW trafen noch ein.

Die zwei Verletzten wurden vom Notarzt begutachtet und er entschied, den offensichtlich mehr verletzten Mann (ein Kamerad der Nachbarfeuerwehr St. Michael Zollfeld) , mit C 11 mit in das LKH Klagenfurt zu nehmen und seine Frau wurde mit dem RTW ins Krankenhaus gebracht..

Die 2. Fahrerin, die nach ihren Angaben unverletzt war, wurde von Feuerwehrmitgliedern kurzzeitig betreut und weiters privat abgeholt. Beide Fahrzeuge wurden von Abschleppunternehmen abgeholt und ausgestreutes Bindemittel vom angeforderten Streckendienst der Straßenverwaltung versorgt.

Nach ersten Meldungen am Tag danach dürften die Verletzungen unseres Kameraden sich in Grenzen halten, seine Frau konnte schon aus dem Krankenhaus entlassen werden. Wir wünschen der Familie auf diesem Wege gute Besserung.

Einsatzkräfte :
FF Ottmanach 16 Mann
TLF 1300 Ottmanach Hydr. Rettungssatz
KLF Ottmanach

FF Pischeldorf 11 Mann
RLF 2000 Pischeldorf Hydr. Rettungssatz
KLF Pischeldorf

FF Timenitz 11 Mann
RLF 2000 Timenitz
KLF Timenitz

First Responder
C 11 4 Mann
RTW 2 Mann

2 Polizeistreifen 4 Mann
2 Abschleppdienste 3 Mann
Straßenverwaltung

Bericht: BI Kapelarie Jörg
Bilder: FF Ottmanach

Bild nachträglich eingefügt (vize)



Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=28772