Verletzter bei Brand in Sautens durch FO
Datum: 05.05.2008 06:24:51
Thema: Brandeinsätze


Ein 78-j. Mann hielt sich am Morgen des 03.05.2008 im Heizraum seines Wohnhauses in Sautens auf. Laut Ermittlungen kam es im Heizraum, in welchem auch ein Schnapsbrennkessel untergebracht ist, zu einem Brand. Zu diesem Zeitpunkt dürfte der Pensionist nicht im Raum gewesen sein. Als er vermutlich von außen die Tür zum Heizraum öffnete, gelangte Sauerstoff in den Heizraum und es kam zum „Flash Over“.

Durch die enorme Druckwelle wurde die sich nach innen öffnende Heizraumtür nach außen gedrückt. Die Heizraumtür wurde dadurch stark deformiert wobei das untere Türband abgerissen wurde. Dadurch dürfte der Mann schwer verletzt worden sein. In weiterer Folge brannte im Heizraum die Isolierung der drei Pufferspeicher sowie andere Gegenstände aus Kunststoff bzw. schmolzen diese ab. Ein am Brandort eingetroffener Nachbar hat einen heftigen Knall wahrgenommen und glaubte an ein Erdbeben. Es wurden von ihm die ersten Löschangriffe mit zwei Pulverlöschern bis zum Eintreffen der FF-Sautens durchgeführt. Der 78-j. Pensionist wurde mit Verbrennungen 2. und 3. Grades mit dem Hubschrauber in die Innsbrucker Klinik geflogen.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=28779