"Vielen Dank für ihr Verständnis"
Datum: 15.01.2003 07:16:39
Thema: Einsätze Exekutive & Kriminalität


Anfang Dezember 2002 und am 11.1.2003 manipulierten bisher u.T. mehrere Bankomaten in Raum Kufstein, Kramsach, Wattens und Schwaz und erbeuteten mehrere Bankomatkarten. Diese wurden in der Folge für illegale Geldbehebungen im In- und Ausland benützt, der gesamte angerichtete Schaden ist noch unbekannt. Die u.T. manipulierten die Bankomatkarten-Einführschlitze mit einem Klebeband, das einen Auswurf der Bankomatkarten verhindert.

Die Täter haben dabei einen Zettlemit dem Inhalt angebracht:
Achtung. Auf Grund einer Funktionsstörung Kann es vorkommen, dass Ihre Kreditkarte in dem Automaten stecken bleibt. Geraten sie deswegen nicht in Panik, führen sie einfach die folgenden Schritte aus: GEBEN SIE IHRE GEHEIMNUMMER DREI MAL HINTEREINANDER EIN UND BESTÄTIGEN SIE DIE OPERATION ANSCHLIEBEND MIT DER GRÜNEN EINGABETASTE. WIEDERHOLEN SIE DANACH DIE DREIMALIGE EINGABE IHRER GEHEIMNUMMER. DRÜCKEN ABER DIESMAL ANSCHLIEBEND AUF DIE ROTE ABBRUCHTASTE UND SIE WERDEN IHRE KREDITKARTE UNVERZÜGLICH ZURÜCKERHALTEN. SOLLTE DIES JEDOCH NICHT DER FALL SEIN, WENDEN SIE SICH BITTE WÄHREND DES NORMALEN GESCHÄFTSZEITEN AN IHRE BANK. Bitte entschuldigen die diese vorübergehende Funktionsstörung. Vielen Dank im Voraus für ihr Verständnis.


Weiterer Modus: Der oder die Täter hielten sich in der Nähe des Bankomaten auf und schauten den Opfern beim Behebungsversuch über die Schulter und spionierten die Pin-Code aus. Meist war der Täter den Opfern beim Behebungsversuch behilflich und gab an, die selben Schwierigkeiten gehabt zu haben. Täterbeschreibung: Mann, ca. 35 Jahre alt, 180 cm groß, schlank, dunkle kurze Haare, sprach englisch mit franz. Akzent. Er war in Begleitung eines ca. 30 Jahren alten und ca. 175 ? 180 cm großen Mannes. Die Täter dürften mit einem dklfarbigen Pkw der Marke VW-Polo mit franz. Kennzeichen unterwegs sein. Hinweise mögen der Kriminalabteilung Tirol, Tel. 0512/5330-703333, mitgeteilt werden.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=2879