Personenrettung bei Canyoning-Tour in Ebenau
Datum: 13.05.2008 06:10:52
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Am Nachmittag des 12.05.2008 führte eine sechsköpfige Personengruppe eine Canyoning-Tour in der Strubklamm im Gemeindegebiet von Ebenau durch.
Gegen 17.10 Uhr konnten zwei Mitglieder dieser Gruppe, eine 18-jährige Frau und ein 26-jähriger Mann (beide deutsche Staatsangehörige) nicht mehr weiter. Die restlichen Gruppenmitglieder setzten einen Notruf ab, ließen die Zwei zurück und begaben sich zum Ausstieg aus der Klamm.

Die verständigten Einsatzkräfte der Bergrettung brachten die zwei in Not geratenen Deutschen durch die Klamm bis zum Ausstieg. Eine weitere, nachkommende Canyoninggruppe von vier Personen, welche an der gleichen Stelle angetroffen wurde, wurde dann auch mittels einer Stahlseilwinde aus der Klamm geborgen. Die Bergung aller Personen war um 19.30 Uhr beendet.
Am Einsatz waren 15 Mann der Bergrettung, darunter speziell ausgebildete Bergretter für Canyoningbergungen, zwei Alpinpolizisten sowie zwei Fahrzeuge des Roten Kreuzes mit zwei Ärzten im Einsatz.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=28872