Großbrand im Abfallwirtschaftszentrum Mostviertel - Aktuelle Info
Datum: 16.05.2008 07:41:48
Thema: Brandeinsätze


Kurz nach 21.00 Uhr kam es am Mittwoch, den 14.Mai in Greinsfurth im Abfallwirtschaftszentrum Mostviertel zu einem Brandausbruch. Zahlreiche Notrufe erreichten die Bereichsalarmzentrale der Feuerwehr Amstetten. Sofort wurde die Alarmstufe B4 ausgelöst.
Bereits bei der Anfahrt zum Einsatzort war die gesamte Halle, in der Kunststoffrecyclingballen sowie Papier gelagert waren in Vollbrand. Die Lagerhalle in der sich die die Sortieranlage befindet ist ca. 70m lang und ca. 40m breit und hat eine Fläche von ca. 3000 Quadratmeter.

Die meterhohen Flammen waren kilometerweit sichtbar. Von der Einsatzleitung wurde bereits bei der Anfahrt die Alarmstufe nochmals erhöht und ein zweites Hubrettungsfahrzeug angefordert.

Mit dem Hubsteiger der FF Amstetten und der Drehleiter von der FF Waidhofen/Ybbs-Stadt wurde die Brandbekämpfung von oben durchgeführt.


Zahlreiche Atemschutztrupps führten im Bereich der Lagerhalle einen umfassenden Löschangriff durch, parallel dazu wurden mehrere Wasserentnahmestellen errichtet. Mit den Tanklöschfahrzeugen wurde ein Pendelverkehr eingerichtet um das Löschwasser zur Einsatzstelle zu bringen.

Vom Wasserwerk Amstetten wurde bereits in der Erstphase der Wasserdruck im Hydrantennetz erhöht um die Löschwasserversorgung sicherzustellen.

Um 22.39 Uhr waren 19 Feuerwehren aus dem Bezirk Amstetten mit ca. 50 Fahrzeugen, 200 Einsatzkräften und mit 18 Atemschutztrupps im Löscheinsatz. Mit 2 Radladern wurde das Brandgut aufgeteilt und von den Einsatzkräften abgelöscht. Danach kam die Drehleiter von der FF Waidhofen/Ybbs-Stadt zum Einsatz, es wurde ein umfassender Schaumangriff durchgeführt.

Kurz nach 2.00 Uhr früh konnten die ersten Einsatzkräfte vom Einsatzort abrücken. Die örtlich zuständige Feuerwehr Greinsfurth stellte die ganze Nacht eine Brandsicherheitswache und löschte noch vereinzelt Glutnester ab.


Laut Sicherheitsdirektion Niederösterreich dürfte der Sachschaden mehrere Hunderttausend EURO ausmachen, die Brandursache ist derzeit noch unklar. Die Brandermittler der Polizei haben kurz nach Brandausbruch mit ihren Ermittlungen begonnen.

www.bfk-amstetten.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=28896