Kellerbrand in einem Restaurant in Wien-Neubau
Datum: 19.05.2008 07:02:13
Thema: Brandeinsätze


Aus bisher unbekannter Ursache geriet am Samstag gegen 13.15 Uhr, im Kellerbereich eines Restaurants im 7. Bezirk (Zieglergasse 25), gelagertes Gerümpel in Brand. Bei Ankunft der Feuerwehr wurden ca. 20 Gäste von den Mitarbeitern des Restaurants durch das verrauchte Geschäftslokal in Sicherheit gebracht.

Aufgrund der großen Anzahl der Gäste wurde aus Sicherheitsgründen der K-Zug der Wiener Rettung angefordert. Da sich allerdings alle vor dem Brand im Lokal befindlichen Personen von der Einsatzstelle sofort entfernten, konnte nicht erhoben werden, ob einer von ihnen eine Rauchgasvergiftung erlitten hatte. Das anwesende Personal und der Lokalbesitzer gaben an, keine gesundheitlichen Beschwerden zu haben.

Der Brand wurde von der Feuerwehr mit einem Rohr im Innenangriff unter Atemschutz gelöscht. Im Brandraum selbst befanden sich acht Propangasflaschen (11 kg) sowie 2 Propangasflaschen (2 kg) und eine CO2-Flasche. Alle wurden ausreichend gekühlt und gesichert abgelegt. Durch Einsatz der Wärmebildkamera wurde keine Erwärmung der Gasflaschen festgestellt. Der Atemschutztrupp der Feuerwehr fand auch bei der Kontrolle des Geschäftslokals keine weiteren anwesenden Personen. Für ausreichende Belüftung der Räume wurde die nötige Vorsorge getroffen.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=28934