Kurzschluss einer Oberleitung durch Kran
Datum: 20.05.2008 06:31:28
Thema: Einsätze Allgemein


Ein 36-jähriger Kraftfahrer aus Arnoldstein lenkte am 19.05.2008 gegen 10.35 Uhr einen LKW auf der Ferndorfer-Ldstr. L 37, von Ferndorf kommend, in Richtung Beinten. Bei der Überfahrt der Eisenbahnkreuzung in Beinten, Gemeinde Ferndorf, Bezirk Villach, geriet er mit dem ausgefahrenen und aufgestellten Kranarm des LKWs in die Oberleitung des Streckengleises und zog diese während der Fahrt mit, so dass die Oberleitung vom Gleis 1 gegen die Oberleitung des Streckengleises 2 gedrückt wurde und es zu einer Überspannung (Kurzschluss) kam. Durch die Überspannung riss es den Mantel von der Felge des hinteren rechten Zwillingsreifens des LKWs und der vordere rechte Reifen explodierte.

Der Lenker verblieb bis zur Abschaltung der Oberleitung durch die ÖBB im Fahrzeug und wurde anschließend mit Verletzungen unbestimmten Grades von der Rettung ins Krankenhaus Spittal/Drau gebracht. Im Einsatz stand die FF Ferndorf mit 6 Mann und 2 Fahrzeugen. Die Ferndorfer-Ldstr. L 37 und die Tauernstrecke der ÖBB waren im Bereich der Unfallstelle in der Zeit von 10.35 Uhr bis 12.35 Uhr gesperrt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=28941