Frühzeitiges Sonnwendfeuer bescherte Feuerwehreinsatz (xx)
Datum: 24.05.2008 11:16:40
Thema: Brandeinsätze


Foto: FF Bad Goisern


Mehr als ein übler Lausbubenstreich sorgte in der Nacht des 23. Mai 2008 für Unmut und beschwerte schließlich auch noch der Feuerwehr Bad Goisern einen Löscheinsatz. In der Ortschaft Posern hatten Unbekannte einen großen Holzhaufen in Brand gesteckt.

Der Haufen war von Anwohnern in mühsamer Arbeit zusammengetragen worden und hätte eigentlich erst zur Sonnenwende als Brauchtumsfeuer entzündet werden sollen. Meterhohe Flammen schlugen nun jedoch um ein paar Wochen zu früh in den Nachthimmel und sorgten schließlich für einen Alarm bei der Feuerwehr. Die angerückten Einsatzkräfte setzten schließlich zwei Hochdruckrohre ein, um die Intensität des Feuers und die Hitzestrahlung etwas zu reduzieren.

Foto: FF Bad Goisern


Auch ein angrenzender Stapel Brennholz wurde mit Sprühstrahl benetzt, um eine Brandausbreitung zu verhindern. Auf Wunsch der Anwohner ließ man das Feuer schließlich kontrolliert abbrennen. Im Einsatz standen 15 Mann der FF Bad Goisern mit vier Fahrzeugen sowie eine Sektorstreife der Polizei.

Quelle: FF Bad Goisern





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=28986