Explosionsgefahr nach Brandstiftung (x)
Datum: 27.05.2008 17:06:44
Thema: Brandeinsätze


Newsbild


Am Samstag, den 24.05.2008, kam es in St.Veit/Glan wie schon des Öfteren in den letzten Wochen und Monaten zu einer Brandstiftung. Diesmal brannte ein Container mit Altkartons bei einem Baumarkt in der St.Veiter Villacher Strasse. Durch die daneben gelagerten Gasflaschen drohte Explosionsgefahr, sowie die Gefahr der Brandausbreitung auf ein Lagergebäude.

Um 21:58 Uhr wurde die FF St.Veit/Glan mittels Personenrufempfänger alarmiert. Als nach nur vier Minuten das erste Fahrzeug beim Brandobjekt eintraf, stand der Container in Vollbrand. Da der Besitzer des Baumarktes selbst Mitglied der FF St.Veit/Glan ist, ist jedem das Objekt bestens bekannt. Daher wusste man von dem sich in diesem Bereich befindlichen Gaslager. Aus einer gesicherten Stellung heraus wurde mit der Brandbekämpfung begonnen, jedoch lag in der Erstphase das Hauptaugenmerk auf dem Kühlen der Gasflaschen, um eine Explosion und somit eine unkontrollierte Brandausbreitung auf das Lagergebäude, in dem sich unter anderem sehr viele Holzplatten und Holzlatten befinden, zu verhindern.

Mit dem Wasserwerfer des kurz nach dem ersten Fahrzeug eintreffenden TLFA4000 wurde aus sicherer Entfernung das Feuer so weit niedergeschlagen, bis man sich mit einem Atemschutztrupp an den Brandherd wagen konnte. Händisch musste der Container entleert werden, um auch die letzten Glutnester ablöschen zu können.

In der Anfangsphase bestand kurzfristig durch den Werfereinsatz ein Engpass an Löschwasser, es musste erst eine ca. 250 Meter lange Zubringleitung vom nächsten Hydranten, der sich am Oktoberplatz befindet, aufgebaut werden.

Durch den raschen Einsatz der FF St.Veit/Glan konnte ein enormer Sachschaden verhindert werden. Durch den Brand wurden lediglich der Container, ein Flugdach sowie Aluleitern beschädigt bzw. zerstört, der Schaden kann mit ca. € 5.000,00 beziffert werden. Hätten die Flammen jedoch auf das Lagergebäude übergegriffen, wäre der Schaden mit Sicherheit in den Bereich mehrerer 100.000,00 Euro gegangen.

Eingesetzte Kräfte:
FF St.Veit/Glan: TLFA1000, TLFA4000, RLFA2000, DLK23-12, SRF-K, KRF-A, 26 Mann
Polizei: 1 Fahrzeug, 2 Mann






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=29014