Einsatzübung mit FF Wilhelmsburg und RK St. Pölten (xxxx)
Datum: 03.06.2008 17:07:14
Thema: Übungsberichte und Ausbildung




Am 02.06.2008 wurde wieder eine sehr erfolgreiche Einsatzübung unter Zusammenarbeit der FF- Wilhelmsburg und dem Roten Kreuz St. Pölten absolviert.

Es ging wirklich heiß her bei dieser Übung. Nicht nur die fast hochsommerlichen Temperaturen sondern auch das Szenario trieb den Mannschaften den Schweiß auf die Stirn.



Die Übungsannahme war : "Ein PKW krachte in einen LKW-Anhänger". Nettes Detail am Rande: "Der Unfall passierte während Ladetätigkeiten mit entzündlichem Ladegut. Die Patientenanzahl war nicht bekannt.
Nach erfolgreicher Brandbekämpfung konnte der Rettungsdienst seine Arbeit aufnehmen. Rasch wurden 3 Patienten im verunfallten Auto gefunden und mit der Bergung begonnen. Nach gemeinsamer Lageerkundung durch den EL der FF- Wilhelmsburg und ein Besatzungsmitglied des Rotkreuznotarztwagen ST. Pölten wurde eine weitere verletzte Person auf der Ladefläche des Anhängers gefunden. Umgehend wurde auch mit dessen Bergung begonnen.



Nach Abschluss der Rettung aller Verletzten aus dem PKW konnte nach geraumer Zeit auch der Verletzte von dem Anhänger gerettet werden. Auf Grund der ungünstigen Platzverhältnisse im Nahbereich der Unfallstelle wurde die Drehleiter der FF- Wilhelmsburg zum Einsatz gebracht und so eine problemlose Rettung ermöglicht.



Es wurden bei diesem Szenario in knapp 1,5 Stunden 4 betroffene Personen gerettet. Das gesamte Gefahrengut geborgen und ein Brand erfolgreich bekämpft.

Durch die sehr kreative Übungsausarbeitung der FF-Kameraden Martin Glanninger und Christian Fasching, wurden die Mitarbeiter des Roten Kreuzes St. Pölten, Andreas Dammerer, Andreas Manseder, Martin Drachlser und René Repa ordentlich gefordert. Auch ihre eigenen Kameraden fanden trotz der Anstrengungen nur lobende Worte für die beiden.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=29090