Brandalarm im Goiserer Altenheim (xx)
Datum: 08.06.2008 18:50:08
Thema: Brandeinsätze


Foto: FF Bad Goisern


Das Ansprechen der Brandmeldeanlage zur Brandfrüherkennung und das Einschreiten einer Altenpflegerin verhinderte am Abend des 8. Juni im Evangelischen Altenheim in Bad Goisern Schlimmeres.

Eine Pflegekraft wurde im Bereich der Kochnische auf einen Entstehungsbrand aufmerksam und konnte durch ihr umsichtiges Handeln eine Brandausbreitung verhindern. Auf einer Herdplatte war zuvor ein Essenstablett abgestellt worden, welches durch versehentliches Einschalten des Ofens schließlich zu brennen begonnen hatte. Die Schwester konnte noch rechtzeitig mit einer Löschdecke die Flammen ersticken und so ein weiteres Übergreifen verhindern.

Durch die Rauchentwicklung hatte auch ein Brandmelder angeschlagen, sodass parallel zu den vorgenommenen Löschmaßnahmen auch die Feuerwehr Bad Goisern alarmiert wurde. Die mit drei Fahrzeugen ausgerückten Kräfte stellten bei der Erkundung lediglich noch leichten Brandgeruch fest und konnten nach Kontrolle des betroffenen Bereichs wieder von der Einsatzstelle abrücken.

Foto: FF Bad Goisern


Dabei wurde aber nicht auf die diensthabende Schwester vergessen, die für ihr vorbildliches und engagiertes Einschreiten von den Feuerwehrmännern entsprechend gelobt wurde. Denn wie sich in diesem Fall gezeigt hat, ist dieses moderne Altenheim nicht nur brandschutztechnisch am letzten Stand, sondern auch das Personal weiß über das richtige Verhalten im Brandfall bescheid.

Für die FF Bad Goisern war dies übrigens der dritte Brandmeldealarm innerhalb von 15 Stunden im Einsatzgebiet, wobei sich die zwei vorangegangenen Einsätze als Fehlalarme entpuppt hatten.

Quelle: FF Bad Goisern





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=29159