Technologie- und Forschungszentrum (TFZ) Wr. Neustadt mit Defi ausgestattet (x)
Datum: 12.06.2008 05:24:44
Thema: News von den Rettungsorganisationen


Foto: Rotes Kreuz Wr. Neustadt


Der plötzliche Herztod ereilt jährlich mehr als 15.000 Menschen in Österreich. Viele dieser Todesfälle passieren außerhalb von Krankenanstalten: am Arbeitsplatz, auf der Strasse, in Supermärkten, Einkaufszentren, Sportstätten und Kinos aber auch in öffentlichen Gebäuden.

Trotz des sehr gut funktionierenden Rettungsdienstes in Österreich, treffen die professionellen Helfer manchmal nicht früh genug am Notfallort ein, um noch Leben retten zu können.

Diese Todesfolge kann nun auch im TFZ Wiener Neustadt verhindert werden, denn seit heute Dienstag, 10. Juni 2008 gibt es eine Lösung: Frühdefibrillation durch Ersthelfer mit einem Automatischen Externen Defibrillator (Defis), der durch die zentrale Anbringung und Beschilderung im TFZ rasch verfügbar ist.

Das Komplizierteste an dieser neuen Erste-Hilfe Maßnahme ist die Bezeichnung "Frühdefibrillation". Die Durchführung selbst ist kinderleicht - im wahrsten Sinne des Wortes!

Davon überzeugten sich an diesem Tag auch 43 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen der Ausbildung.

Ist ein Defi(brillator) innerhalb von 2-3 Minuten zur Stelle, weil ein ausgebildeter Ersthelfer die Situation erkennt und entsprechend mit dem Gerät handelt, so steigt die Überlebenswahrscheinlichkeit des Notfall-Patienten auf bis zu 70%!

Foto: v.l.n.r. Dipl.-Ing. (FH) Rainer Gotsbacher, MSc und Rot Kreuz Geschäftsführer Christian Hnat

http://www.wn.n.roteskreuz.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=29204