Unfallserie auf Niederösterreichs Strassen
Datum: 15.06.2008 20:25:41
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Niederösterreich - 15.06.2008 (144 NOTRUF NÖ)
Eine Serie an schweren Verkehrsunfälle ereignete sich am Sonntag. Insgesamt musste 144 Notruf Niederösterreich die Retter von Rotem Kreuz, Arbeitersamariterbund und ÖAMTC Flugrettung zu 27 Verkehrsunfällen innerhalb eines Tages alarmieren. Das bedeutete einen Anstieg von fünfzig Prozent gegenüber den beiden vergangenen Sonntagen.

Öfters als dreimal pro Stunde
Ein richtige Unfallserie auf Niederösterreichs Strassen hielt die Einsatzkräfte am Sonntag in Atem. Teils im Minutentakt krachte es im Bundesland. Besonders häufig waren die Unfallhäufungen zwischen neun und zehn Uhr morgens. Innherhalb von nur 30 Minuten krachte es fünfmal. Danach ging es stetig weiter. Von elf Uhr bis in die Abendstunden passierten pro Stunde drei Unfälle. An beiden vergangenen Sonntagen waren insgesamt 30 Verkehrsunfälle zu verzeichnen.

25 Verletzte, 1 Toter
Insgesamt wurden 28 Personen zum Teil schwer verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert, bei einem Lenker kam jede Hilfe zu spät. Ein junger Mann kam kurz nach 19.00 Uhr im Bezirk Krems auf der Strasse zum Stift Göttweig aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab, sein PKW krachte gegen einen Baum, welcher das Fahrzeug vom weiteren Absturz bewahrte. Das Notarzt- und ein Rettungsteam des Roten Kreuzes Krems kämpften fast eine Stunde um sein Leben, er erlag aber noch am Unfallort seinen schweren Verletzungen.

Mehr Schwerverletzte
Die Verteilung zwischen ein- und mehrspurigen Fahrzeugen, welche in Unfälle mit Personenschaden verwickelt waren hielten sich die Waage, 14 verunfallte Biker und 13 Einsätze mit PKW-Beteiligung waren die Einsatzursachen. Auffallend waren an diesem Tag die schweren Verletzungsgrade. 19mal waren die Verletzungen so gravierend, dass ein Notarzt erforderlich war. Die häufigsten Unfälle, nämlich neun, passierten auf Freilandstrassen im Waldviertel. Auf Autobahnen ereigneten sich nur vier Unfälle.

Quelle: 144 Notruf Niederösterreich





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=29240