Mit Sicherheits ins neue Leben (x)
Datum: 16.06.2008 18:45:06
Thema: Brandschutz, Sicherheit, Beinaheunfälle


Foto: FF Gloggnitz Stadt


Ganz im Zeichen des Rauchmelders stand Freitag der 13.6.2008
Wieder konnten Eltern aus Gloggnitz für Ihren Nachwuchs die kleinen Lebensretter in Empfang nehmen. Seit genau drei Jahren sind die Gloggnitzer Brandschützer besonders engagiert wenn es darum geht, das Bewusstsein für den Einsatz von Rauchmeldern zu schärfen.

„Ein harter und steiniger Weg bis wirklich jeder von den Vorteilen der Rauchmelder überzeugt ist. Umso schöner wenn immer mehr Eltern die Wichtigkeit der kleinen Lebensretter erkennen und sich aktiv an der Aktion „Jedem Neugeborenen in Gloggnitz einen Rauchmelder“ beteiligen“. Immer am Freitag der 13. ist bei uns Rauchmeldertag an dem die Übergabe stattfindet“, so der Initiator und Feuerwehrkommandantstellvertreter Thomas Rauch.

Rund 100 Personen sterben jährlich an den folgen von giftigen Rauchgasen. Um 100 zuviel, denn Qualitätsrauchmelder warnen verlässlich vor dem sicheren Tod durch Rauchgase.

Einer Studie zu folge können die Brandtoten durch Installation von Rauchmeldern deutlich reduziert werden. Als Beispiel sei Schweden genannt. Hier sind in 70 % aller pivaten Haushalte Rauchmelder installiert. Die Zahl der Brandtoten konnte so um 50 % verringert werden. Rauchmelder retten Leben und werden von der Feuerwehr empfohlen.

Bildtext:
Sicher ins neue Leben
1. Reihe Sarah Katharina, Denise, Daniel und Magdalena Monika mit ihren Muttis
2. Reihe Papa Baumgartner von Sarah Katharina, Direktor Walter Hummer, Kom.Rat. Karl Kloucek, Bankstellenleiter Peter Schabauer und Thomas Rauch von der Feuerwehr Gloggnitz-Stadt

Quelle: FF Gloggnitz Stadt





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=29253