Brand einer Schrottpresse in Hallein
Datum: 18.06.2008 07:15:25
Thema: Brandeinsätze


Am 17. Juni 2008, gegen 13.00 Uhr wurde die PI Hallein von der Freiwilligen Feuerwehr Hallein über einen Brand bei einer Schrott- und Metallhandelsfirma in Hallein verständigt. Bei den Erhebungen wurde festgestellt, dass bei einer Pkw Verschrottung die Schrottpresse aus bislang unbekannten Ursache Feuer fing.

Durch das rasche und richtige Einschreiten der Angestellten konnte das Feuer durch den Einsatz von Feuerlöschern unter Kontrolle gebracht werden. Letztendlich wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Hallein (19 Mann und drei Fahrzeuge) der Brand gelöscht. Aus den Fahrzeugen werden vor der Verschrottung sämtliche brennbaren Flüssigkeiten abgelassen. Die Brandursache kann daher nur auf eine durch die Reibung der Presse -670 Tonnen Presskraft- hervorgerufene Funkenbildung zurückgeführt werden, die zur Entzünd- ung von Restgasen oder Substanzen geführt hat. Durch den Brand bestand für das Personal keine Gefahr. Die Presse wird nämlich mittels Fernbedienung ausgelöst, wodurch ein entsprechender Sicherheitsabstand gegeben ist. Ob an der Presse durch den Brand ein Schaden entstand, ist derzeit nicht bekannt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=29268