Mit dem Roten Kreuz unterwegs (x)
Datum: 22.06.2008 10:21:04
Thema: News von den Rettungsorganisationen


Foto: RK Lilienfeld
Verbrachten einen tollen Nachmittag in Schönbrunn: unsere Gäste des 1. Ausflugs im Rahmen von "Betreutes Reisen" im Kreise der Begleiter.


Am 21. Juni 2008 war es endlich soweit: Zum ersten Mal wurde vom Team der Gesundheits- und Sozialen Dienste im Rahmen von „Betreutes Reisen“ ein Ausflug nach Schönbrunn organisiert. Großzügig unterstützt wurden wir dabei von privaten Spendern, von Wachter Reisen und der NÖN/NÖ Pressehaus.

Spar Binder stellte uns als Reiseverpflegung eine Jause samt Getränk sowie einen Obstkorb kostenlos zur Verfügung, die von Maria Weissenböck, Filialleiterin in Lilienfeld, kurz vor der Abfahrt persönlich überbracht wurde.

Das Angebot von „Betreutes Reisen“ richtet sich speziell an ältere Gäste, die gerne Ausflüge unternehmen, sich allerdings nicht zutrauen – aufgrund körperlicher Einschränkungen oder Unsicherheit –, alleine die gewohnte Umgebung zu verlassen. Natürlich sind aber Unternehmungslustige jeder Altersgruppe herzlich eingeladen. Sehr erfreulich ist deshalb die rege Teilnahme: 29 Gäste und 13 freiwillige ausgebildete Betreuer des Roten Kreuzes machten sich gemeinsam mit Dr. Patrick Killmaier, der kostenlos die ärztliche Aufsicht übernahm, um 9 Uhr auf den Weg. Die Vorfreude auf diese Reise war den Senioren ins Gesicht geschrieben – manche waren zuletzt während ihrer Schulzeit in Schönbrunn.

Nach einem ausgedehnten Spaziergang durch den Tierpark traf sich die Gruppe wieder beim Elefantenhaus, um mit der Panoramabahn durch die Schlossanlage zu fahren, bevor im Restaurant Kutscher-G’wölb zu Mittag gegessen wurde. Bei der Fahrt nach Hause wurde von den Gästen und den Betreuern schon eifrig überlegt, wohin die nächste Fahrt hingehen könnte, die im September stattfinden wird. Durch die umfassende liebevolle und medizinische Betreuung konnte wirklich jeder der Gäste mit dem besonderen Gefühl der Sicherheit an der Reise teilnehmen. Zuhause angekommen waren sich alle Reisenden einig: Dieser Ausflug war ein ganz besonderes Erlebnis!

Quelle: RK Lilienfeld





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=29306