ÖAMTC-Notarzthubschrauber flog Einsatz in Südtirol (x)
Datum: 24.06.2008 05:29:59
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Foto:ÖAMTC


Ein Tiroler Motorradfahrer war Montagabend bei der Auffahrt zum Jaufenpass in der Nähe von Sterzing schwer gestürzt. Es bestand unter anderem Verdacht auf innere Verletzungen.

Wegen der Wetterlage - schwere Gewitter mit örtlichem Hagel - fragte die Südtiroler Leitstelle Bozen bei der Leitstelle Tirol um Unterstützung an. Daraufhin startete der ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus 1 aus Innsbruck. Etwa 45 Minuten später konnte die Crew von Christophorus 1 den Patienten den Ärzten der Uni-Klinik Innsbruck übergeben.

"Auf Grund des intensiven Kontaktes im Rahmen der jährlichen Flugrettungs-Ländertreffen zwischen der Schweiz, Südtirol und Österreich können solche Einsätze in den Nachbarländern auch mit den damit verbundenen Schwierigkeiten wie verschiedene Funksysteme, eingeschränkte Ortskenntnis und teilweise auch Sprachbarrieren, sicher und effizient abgewickelt werden," sagt Cpt. Jochen Tiefengraber, Stützpunktleiter des ÖAMTC-Notarzthubschraubers Christophorus 1 in Innsbruck.







Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=29338