VU mit Kleinbus auf der S5 (x)
Datum: 29.06.2008 10:26:52
Thema: Einsätze Allgemein


Newsbild


Am 28.06.2008 wurde die Stadtfeuerwehr Tulln um 18:42 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der Stockerauer Schnellstraße (S5) kurz nach der Auffahrt Tulln alarmiert.

Ein mit vier Personen – zwei Erwachsene, zwei Kinder – besetzter Kleinbus aus dem Bezirk Krems war aus noch ungeklärter Ursache auf der zweispurigen Schnellstraße bei Straßenkilometer 76.0 von der Fahrbahn abgekommen. Nach mehreren Überschlägen blieb das Fahrzeug seitlich auf der ca. 10 Meter entfernten Böschung liegen.

Durch den bereits anwesenden Rettungsdienst wurden die Verletzten erstversorgt und drei Personen konnten aus dem Fahrzeug befreit werden. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr wurde das seitlich liegende Fahrzeug gegen Umkippen gesichert. Mit dem hydraulischen Rettungssatz erfolgte die Entfernung einer Dachsäule des Kleinbusses um eine schonende Befreiung des mexikanischen Beifahrers zu ermöglichen.

Der Lenker und ein Kind wurden mit dem Notarzthubschrauber weggeflogen, die beiden anderen Verletzten transportierte der Rettungsdienst ins Landesklinikum Donauregion Tulln.

Nach der Unfallaufnahme durch die Exekutive wurde das Wrack mit dem Kran des schweren Rüstfahrzeuges aufgerichtet und auf das Abschleppfahrzeug verladen. Die Bergearbeiten konnten von einem Güterweg aus abgewickelt werden wodurch lediglich während der Personenrettung die Sperre der ersten Fahrspur erforderlich war.

Nachdem das Unfallfahrzeug bei einem Tullner Autohaus abgestellt wurde konnten um 20:18 Uhr die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Tulln wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzt waren:
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Vorausfzg., Tanklöschfzg. 3, schw. Rüstfzg. Abschleppfzg. und 17 Mitgliedern Rotes Kreuz Tulln mit einem Notarztwagen und zwei Rettungstransportwagen Rotes Kreuz Hollabrunn mit einem Rettungstransportwagen ÖAMTC Notarzthubschrauber "Christophorus 2"
Autobahnpolizei Stockerau mit einem Fzg.


www.feuerwehr.tulln.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=29421