Übung: Verkehrunfall mit 3 Schwerverletzten in der Ringsiedlung - Judendorf-Straßengel (xxx)
Datum: 29.06.2008 15:08:44
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Newsbild


So lautete der Einsatzbefehl am 28.06.2008 um 14:25 Uhr für die Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Judendorf-Straßengel. Zum Glück handelte es sich bei dieser Alarmierung um die Semesterabschlussübung unserer Feuerwehr.

Um unter reale Bedienungen die Feuerwehrmitglieder auszubilden, werden Alarmübungen durchgeführt. Diese Alarmübungen werden beim Bezirksfeuerwehrkommando sowie Bezirkshauptmannschaft bzw. Polizei angemeldet, um die Sondersignale Blaulicht und/oder Folgetonhorn zu verwenden.
Ziel dieser Semesterabschlussübung war es, die zahlreich durchgeführten Schulungen und Übungen unter realen Einsatzbedienungen unter Beweis zu stellen.

So wurden auch drei verletzte Personen vom Roten Kreuz geschminkt die anschließenden als Statisten zur Verfügung standen. Des Weiteren wurde der Unfall durch unseren Maschinenmeister LM Gerald Huber mit zwei Pkws aufgebaut. Hier möchten wir uns recht herzlich beim Transportunternehmen Engelbert Gräber für die Bereitstellung eines Lkws mit Ladekran bedanken, dieser bei den Auf- und Abbauarbeiten sehr nützlich war.

Newsbild


Einsatzszenario:
Im Bereich der Ringsiedlung ereignete sich ein Unfall zweier Pkws, wobei sich zwei Erwachsene und ein Kind schwerste Verletzungen zu zogen. Bewohner alarmierten sofort die Feuerwehr sowie die Rettung.

Um 14:25 Uhr heulten in der Marktgemeinde die Sirenen. Die Feuerwehrmitglieder wurden von dieser Alarmübung in Kenntnis gesetzt, jedoch war ihnen erst beim Eintreffen an der Einsatzstelle bewusst, welche Aufgaben sie übernehmen mussten.

Einsatzleiter OBI Hansdieter Klasnic traf mit 5 Mann und dem Kommandofahrzeug als erster ein und erkundete sofort die Lage und stellte sofort einen Feuerwehrsanitäter zur Erstversorgung der Verletzten ab. Wenige Zeit später trafen das Rüstlöschfahrzeug sowie Löschfahrzeug am Einsatzort ein.

Der Einsatzleiter gab den Befehl sofort die Unfallstelle abzusichern und den Verkehr umzuleiten. Zeitgleich wurde ein dreifacher Brandschutz (Wasser, Pulver, CO²) aufgebaut. Zusammen mit der eingetroffenen Rettung wurde entschieden, welche Patienten zuerst aus dem Fahrzeug gerettet werden mussten.

Dabei wurde bei einem Fahrzeug eine Türöffnung als Zugangs- und Rettungsöffnung durchgeführt. Beim zweiten Fahrzeug wurde zusätzlich zur Türe auch das Dach entfernt.

Newsbild


Feuerwehrarzt OMR Dr. Heribert Lischnig unterstützte die erste Rettungseinheit, jedoch mussten weitere Kräfte des ÖRK angefordert werden. So rückten zusätzlich 3 Rettungsfahrzeuge sowie der Notarzt aus dem UKH Graz an, um die Verletzten zu versorgen.

Nach ca. 1 ¼ Stunden wurden alle Personen gerettet. Der Einsatzleiter konnte aufatmen und bei der bei der sehr großen Hitze, Marscherleichterung für die eingesetzten Feuerwehrmitglieder anordnen.

Als Übungsbeobachter und Dokumentationsteam standen der Feuerwehr, HBI Bernhard Konrad und BM Roman Hußnigg zur Verfügung. Auch vom ÖRK wurden zwei Mann abgestellt um die Dokumentation sowie Bebachtung durchzuführen.

Nach Beendigung dieser Alarmübung wurden die Gerätschaften beider Einsatzorganisationen versorgt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Die Übungsnachbesprechung sowie die anschließende Semesterabschlussgrillfeier wurden im Feuerwehrhaus durchgeführt, wo bei gutem Essen und Trinken die sehr gute Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr und Rettung besprochen werden konnte.

Insgesamt waren folgende Einsatzkräfte eingesetzt:
FF Judendorf-Straßengel mit 3 Fahrzeugen und 25 Mann
ÖRK Gratkorn und Graz mit 5 Fahrzeugen und 12 Mann

Dank ergeht an das Rote Kreuz für die Teilnahme an der Übung sowie der Feuerwehrdamen für die mitgebrachten Speisen sowie Mithilfe beim Grillfest!

Dank ergeht selbstverständlich auch für das Übungsteam BM Hußnigg und LM Huber für die Aus- und Vorbereitung.

Bericht: HBI Bernhard Konrad
Fotos: FF Judendorf-Straßengel





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=29426