Brand in Wohnhaus: Feuerwehr verhindert schlimmeres (x)
Datum: 30.06.2008 07:29:02
Thema: Brandeinsätze


Newsbild


Am 29. Juni 2008 kam es gegen 19 Uhr zu einem Brandausbruch in einem Wohnhaus in Spital bei Schäffern. Innerhalb kürzester Zeit waren 4 Feuerwehren mit 102 Feuerwehrkräften vor Ort.

Die FF Pinngau konnte zum ersten mal das neue COBRA Schneid- Löschgerät zum Einsatz bringen, das sich beim ersten Einsatz hervorragend bewährte. Innerhalb kürzester Zeit konnte der Brand unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden.

Sofort nach Lokalisierung des Feuers wird von der sicheren Außenseite des Brandraumes mit der Brandbekämpfung begonnen.. In wenigen Sekunden hat man mit dem Strahl des COBRA Systems ein kleines Loch in die Tür geschnitten und den Wassernebel in den Brandraum eingebracht. Durch den hohen Druck produziert das System optimale Tröpfchengröße und kühlt den Brandraum effektiv ab. Innerhalb kürzester Zeit wird die Temperatur von, wie bei beiden Versuchen zu sehen war, ca 700 Grad Celsius auf deutlich unter 100 Grad Celsius abgesenkt, wodurch die Entstehung von Rauchgasdurchzündungen verhindert wird.. Danach kann der Raum problem- und gefahrlos betreten werden. Maximaler Kühleffekt bei minimalem Wasserverbrauch. Der Wasserstrahl des COBRA Systems besteht im Vergleich zu konventionellen Hochdrucklöschsystemen aus Wassertropfen, welche nur 1/10 der herkömmlichen Tröpfchengröße aufweisen. Diese Tropfen bilden einen Strahl, der eine Geschwindigkeit von 200m/sec hat. Der Strahl bleibt nach dem Durchdringen von Mauern, Türen, Wänden oder Dächern ca. 7m als kompakter Strahl erhalten. Dies bewirkt, dass der Strahl auch in großen Räumen eine Reichweite von mehr als 20m erreicht. Die Kühleffizienz ist im Verhältnis zum Wasserverbrauch bisher unerreicht. Ein Raum, mit dem Volumen eines 40ft. Containers und einer Innentemperatur von über 750 Grad Celsius wird durch den Einsatz des feinen Wassernebels innerhalb einer Minute auf unter 100 Grad Celsius abgekühlt. Und dies mit lediglich 50l Wasser. Doch nicht nur in Räumlichkeiten, auch bei offenem Feuer wird eine sensationelle Löschleistung erreicht. COBRA schneidet durch fast alle Materialien und Konstruktionen in Sekundenschnelle. Die eindrucksvolle Schneidleistung wird durch die Zuführung eines Abrasivmittels in den Wasserstrahl erreicht. Der Schneidvorgang hat keine Wärmebildung zur Folge und ist somit die sicherste Methode für explosive oder leicht entzündliche Umgebungen.

Quelle: FILMEN.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=29428