Totes Neugeborgenes aufgefunden
Datum: 20.01.2003 07:30:36
Thema: Einsätze Exekutive & Kriminalität


Am 19.1.2003, gegen 14.00 Uhr wurde im Gemeindegebiet von 3550 Langenlois, nächst der Landesstraße 55,zwischen Langenlois u. Längenfeld, in der Nähe eines unbefestigten Parkplatzes, von 3 Fußgängern bei einem Bachbett eine Babyleiche (offensichtlich ein Neugeborenes, da blutverschmiert ), Geschlecht und Alter ist derzeit noch nicht bekannt aufgefunden. Die Leiche befand sich in einem Plastiksack.

Bei der aufgefundenen Babyleiche handelt es sich um ein neugeborenes Mädchen,braunes Haar, ca. 3,20 Kg schwer und ca. 50 cm groß, voll ausgebildet.
Die Leiche des Kindes dürfte bereits einige Tage am Fundort gelegen haben, da bereits eine leicht Fäulnis eingesetzt hat.

Laut Ergebnis der vorläufigen Obduktion hat der Säugling gelebt, hatte keinerlei organische Defekte, keine Hinweise auf fremde Gewalteinwirkung und keine Erstickungsmerkmale.

Im Rumpf- und Kopfbereich wurden ausgeprägte Verwesungsspuren festgestellt. Unter der Annahme, dass der Säugling unmittelbar nach der Geburt an der späteren Auffindungsstelle deponiert wurde, muss von einer mindestens 48-stündigen, möglicherweise auch längeren Liegezeit ausgegangen werden.

Die Todesursache liegt im Nichtversorgen des Neugeborenen in Verbindung mit Herz-Kreislaufversagen. Die Erhebungen zur Ausforschung der Mutter werden fortgesetzt.

Hinweise bitte an die Kriminalabteilung Niederösterreich, Tel.Nr. 0222/711 40 DW 3333





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=2943