LKW fuhr gegen Triebwagen
Datum: 21.01.2003 07:50:05
Thema: Einsätze Allgemein


Ein 50-jähriger aus Klein Harras lenkte am 20.01.2003, gegen 13.15 Uhr einen LKW mit Anhänger LH 220 von Groß-Schweinbarth Richtung Raggendorf. Er war alleine im Fahrzeug und übersah bei der Eisenbahnkreuzung Strkm 9,0506 (EK km 26,396) den aus Richtung Groß-Schweinbarth kommenden Regionalzug der ÖBB. Triebfahrzeugführer Trotz unverzüglich eingeleiteter Schnellbremsung des Triebwagens, der keine Fahrgäste beförderte, konnte dieser nicht mehr rechtzeitig anhalten und kolliedierte mit dem LKW.

Der LKW wurde nach rechts in den Graben geschliffen. Der Zug kam nach 155 m zum Stillstand. Der LKW-Lenker erlitt durch den Zusammenstoß eine Verletzung über dem linken Auge und wurde nach ärztlicher Versorgung durch den NAW Gänserndorf vom RK-Gsdf ins AÖKH Mistelbach eingeliefert. Der Triebfahrzeugführer blieb unverletzt. Am Triebwagen und dem LKW entstand Totalschaden. Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet. Die FF-Raggendorf und Groß-Schweinbarth führten LKW-Bergung und Aufräumarbeiten durch. Vom Triebwagen trat auf einer Länge von 155 m ca 150 Liter Motor- od Getriebeöl aus. Die Abgrabung des Schotters und dessen Entsorgung wurde durchgeführt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=2957