Wiener Snowboarderpärchen auf Schmittenhöhe gerettet
Datum: 22.01.2003 06:54:23
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Am Dienstag galt es für den ÖAMTC-Notarzthubschrauber "Alpin 6" drei aufeinanderfolgende Einsätze auf der Schmittenhöhe in Salzburg zu fliegen. Nach zwei Notafll-Einsätzen galt es beim dritten Einsatz ein Wiener Pärchen aus seiner prekären Lage zu befreien.


Roman Z. und Katharina K. kamen am frühen Nachmittag von der Piste ab und gerieten in eine steile Rinne wo es weder vor noch zurück ging. Dennoch versuchten die Beiden auf eigene Faust einen Ausweg zu finden - sie dürften sich also ihrer prekären Lage nicht bewusst gewesen sein. Der ÖAMTC-Notarzthubschrauber begab sich, nachdem die beiden von Freunden als vermisst gemeldet wurden, auf einen Suchflug und konnte sie orten. Aplin 6-Pilot Klaus Rainer erklärte, dass es an dieser Stelle Überhänge und überfrorene Wasserfälle gäbe, sodass die beiden keine Chance hatten aus eigener Kraft aus dem Gelände zu gelangen. Auch bestand laut dem Piloten jederzeit die Gefahr einer Absturzes.

Alpin 6 musste eine Zwischenlandung einlegen, da vom Hubschrauber aus keine Kontaktaufnahme möglich war. Via Handy informierte man das Pärchen sich ja nicht von der Stelle zu bewegen. Gegen 15.00 Uhr dann konnten die beiden mittels Tau gerettet werden. Beide bleiben zwar unverletzt, aber der Schrecken saß ihnen tief in den Gliedern.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=2965