Förderung für die FJ Leobersdorf
Datum: 22.01.2003 17:53:45
Thema: Jugendarbeit










Die Feuerwehrjugend in Leobersdorf gibt es nachweisbar seit dem Jahre 1969. Offiziell wurde die Jugend aber erst 1972 vom Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverband gegründet. Jetzt erhält die Feuerwehrjugend Leobersdorf einen Jugendraum mit einer Förderung der NÖ Landesregierung...




Die Feuerwehrjugend in Leobersdorf gibt es nachweisbar seit dem Jahre 1969.

Offiziell wurde die Jugend aber erst 1972 vom Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverband gegründet.

Und so waren wir auch schon beim ersten niederösterreichischen Landesjugendlager 1973 in Gföhl dabei.

Seit dieser Zeit wird in der Feuerwehr Leobersdorf die Jugend gefördert und trifft sich einmal wöchentlich um Kenntnisse im Feuerwehrdienst zu erlangen.

Im Laufe der Zeit hat sich die Anzahl der Jugendmitglieder immer weiter erhöht und so können wir nun auf einen stolzen Mannschaftsstand von 14 Burschen zurückgreifen.

Im November 2001 wurde der Neubau der Freiwilligen Feuerwehr Leobersdorf begonnen und mittlerweile sind fast alle Fertigstellungsarbeiten abgeschlossen.. Erstmals in der Geschichte der Feuerwehr Leobersdorf gibt es für die Jugend eigene Räume. Schon bei der Planung wurden die Wünsche der Jugend berücksichtigt und somit entstanden ein Schulungsraum, ein Bewegungsraum in welchem Tischtennis, Dart oder auch Tischfußball gespielt werden kann, sowie ein Büro für den Jugendführer.

Da mit diesem Jahrhundertbau auch alle Förderungsrichtlinien des Landes Niederösterreich erfüllt wurden kam es am Dienstag den 21. Jänner 2003 im Industrieviertelsaal der Niederösterreichischen Landesregierung zu einer offiziellen Scheckübergabe. Gesamt wurde ein Betrag von 6.600 Euro gefördert. 6.000 Euro sofort und 600 Euro bei Fertigstellung.



Die Jugendförderung des Landes Niederösterreich soll die jungen NÖ Landesbürger unterstützen, dabei aber die Eigenverantwortung der Jugend fördern und ihre Freiheit soweit wie möglich erhalten. In diesem Sinn leistet das Land Niederösterreich der Jugend Hilfestellung bei der selbständigen Entwicklung aktiver Formen der Freizeit- und Lebensgestaltung, ohne Ansehen politischer, religiöser, rassischer und sozialer Herkunft und Beweggründe der Jugendlichen.



Die Feuerwehrjugend Leobersdorf möchte sich auf diesem Wege noch einmal bei der Marktgemeinde Leobersdorf für die Ermöglichung des Projektes und bei der Niederösterreichischen Landesregierung für die Unterstützung bedanken.



Bericht und Foto: Martin Steinacher (Jugendführer der FF Leobersdorf)







Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=2979