ÖBFV hilft in Moldawien (x)
Datum: 08.08.2008 06:47:09
Thema: Katastrophenhilfsdienst


Newsbild


Die Ukraine und Moldawien wurden Ende Juli von der schwersten Hochwasserkatastrophe seit 200 Jahren, die bisher mindestens 42 Todesopfer forderte, heimgesucht. Betroffen sind mehr als 60.000 Menschen, denen die österreichischen Feuerwehren nun helfen wollen.

Heute, Freitag, 8. August, wird am Flughafen Wien-Schwechat eine Hilfslieferung in die Ukraine und nach Moldawien abgefertigt. Mit tatkräftiger Unterstützung der Landesfeuerwehrverbände Oberösterreich und Wien hat der Österreichische Bundesfeuerwehrverband 20 Schlauchboote mit Außenbordmotoren und Ausrüstung, zehn Motorpumpen mit Saugschläuchen, 40 Motorkettensägen sowie 80 Druckschläuche zusammengestellt und das Rote Kreuz noch zehn Notstromaggregate hinzugefügt.
Diese Hilfslieferung wird morgen Samstag, 9. August mit einem vom Innenministerium gecharterten Frachtflugzeug in die Ukraine und nach Moldawien geflogen.
Bereits am 1. August konnten zehn Notstromaggregate der österreichischen Feuerwehren und vier des Roten Kreuzes an rumänische Zivilschutzbehörden übergeben werden. Archivfoto von der damaligen Übergabe anbei; Bildnachweis: OÖ LFV

www.bundesfeuerwehrverband.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=29878